5.0 von 5 Sternen Doppelter Spaß mit sehr langer Spielzeit!, 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Double Pack: The Witcher 2: Enhanced Edition + Dark Souls: Prepare to die Edition (Videospiel)
Habe das Double Pack um 32€ direkt bei Amazon gekauft. Dachte mir: "32€ für 2 Spiele, da kann nicht viel schiefgehen."
Dark Souls soll ja laut Fachpresse eines der forderndsten Spiele auf dem Markt sein. Ich kann das uneingeschränkt bestätigen!
Es hat keine 5 Spielminuten gedauert und schon war ich das erste Mal tot. Der Beiname "Prepare to Die" kommmt also nicht von ungefähr.

Story 8/10
Man befindet sich Anfangs in einem Kerker eingesperrt wieder. Wir schauen nach oben und sehen einen Ritter der uns freundlicherweise den Schlüssel zur Zelle hinunterwirft. Danach folgt ein (kurzes) Tutorial zur Steuerung und schon machen wir uns auf den Weg um Monster, Drachen und Untoten den Garaus zu machen. Die Story wird dabei regelmäßig nach Abschließen eines Gebietes vorangetrieben. Es gibt dabei fast keine Interaktion mit freundlich gesinnten NPCs, da euch fast alle Lebewesen feindlich gesinnt sind.

Gameplay 10/10
Es gibt in diesem Spiel ein Levelaufstiegssystem mit Erfahrungspunkten. Ebenso kann man Waffen und Rüstungen schmieden sowie verbessern. Die Steuerung geht präzise von der Hand und die richtige Reaktion ist fast immer Überlebenswichtig. Einmal den Schlag eines Riesenmonsters nicht ausgeweicht schon ist man in den meisten Fällen tot. Das Spiel verzeiht auch keine Fehler: Ihr habt einen Schmied getötet? Pech gehabt, das Spiel speichert jede Aktion. Soetwas wie einen anderen Spielstand laden gibt es nicht. Also Vorsicht bei Händlern und Schmieden!

Grafik 8/10
Für das Alter (Ende 2011) hat dieses Spiel immer noch eine sehr ansprechende Grafik. Die Welten sind riesig und die Aussicht von Klippen und Türmen sieht teilweise wirklich atemberaubend aus!

Fazit:
Ich kann euch diese Videospielperle uneingeschränkt ans Herz legen, vorausgesetzt ihr habt gute Nerven und sehr viel Zeit zum spielen. Fürs erste durchspielen habe ich satte 55 Stunden Spielzeit gebraucht. Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass die "Prepare to Die" Edition noch den DLC "Astorias of the Abyss" enthält. Dieser würde sich im Microssoft Store mit 1200 Points (15€) zu Buche schlagen, also ein weiterer Kaufgrund!

The Witcher 2:

Rezension folgt nachdem ich es ausgiebig gespielt habe....