5.0 von 5 Sternen Super Stift zum Japanisch schreiben, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Pentel Pinselstift (inkl. zwei Patronen, Schreibfarbe schwarz) (Spielzeug)
Ich habe, als Teil meines Bachelors, japanische Sprache, Landeskunde und Geschichte studiert und habe u.A. mich auch zwei Semester mit japanischer Kalligraphie beschäftigt. Damals habe ich für das Sprachunterricht die "Farber-Castell PITT artist pens" verwendet und fand diese auch deutlich besser für das Erlernen japanischer Schrift als Kulis oder Bleistifte geeignet. Meine Dozenten waren gleicher Meinung und meinten, die Schriftzeichen würden deutlich harmonischer aussehen. Im Nachhinein, wünsche ich, ich hätte Pentel Fudepen früher entdeckt. Der Stift ist im Prinzip ein kleiner Pinsel, der von einer ersetzbaren Patrone mit Tinte versorgt wird. Da es ein Pinsel ist, muss man sich zuerst ein wenig an den Stift gewöhnen, aber schon nach einer halben Stunde Üben, spricht das Ergebnis für sich selbst. Die Tinte trocknet sehr schnell und, im Gegensatz zur Kalligraphie-Tinte, eignet sich zum schreiben auf normalem Papier. Man kann den Stift also problemlos dazu nutzen um Briefe oder Neujahrsgrußkarte zu schreiben, wobei man bei Postkarten etwas länger warten sollte, bzw. die übrige Tinte mit einem weißen Blatt abdrucken, und auch, nach Möglichkeit, nur die Karten verwenden die auch eine etwas rauere Oberfläche haben, d.h. kein glänzendes Fotopapier.

Von der Verarbeitung her ist der Stift an sich nichts besonderes. Leichtes, ziemlich dünnes Plastik. Als ein Geschenk also nur bedingt passend. Zum Schreiben, allerdings, ein absoluter Genuss.

(Wie lange die Pinsel brauchbar bleibt, also so ziemlich das Wichtigste bei einem Fudepen, kann ich noch nicht sagen.)

EUR 12,98 EUR 12,82