5.0 von 5 Sternen Top Headset für nen schmalen Taler..., 16. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony SBH20 Stereo Bluetooth Headset schwarz (Zubehör)
Ich habe mir dieses Bluetooth Headset gekauft, weil ich eine kostengünstige Lösung für die Navigation auf dem Motorrad gesucht habe. Ich benutze es zusammen mit meinem iPhone 5 und einer Navihalterung an Lenkrad. Diese Kombination funktioniert tadellos.

Als ich das Headset ausgepackt habe, war ich zunächst einmal sehr erstaunt wie klein und leicht dieses Teil ist. Ca. 3x3 cm und federleicht, dennoch hat es eine wertige Anmutung und eine feine Haptik. Dann habe ich es eingeschaltet Bluetooth Kopplung durchgeführt... Fertig. Schon dieser erste Schritt funktionierte super easy und zuverlässig. Anschließend hab ich das Headset in der "Trockenübung" Zuhause getestet. Erstaunlicherweise ist der Bluetooth Radius enorm groß. Ich bin in meiner Wohnung rumgelaufen und sogar in 9m Entfernung durch Wände und Türen, blieb das Headset auf Empfang. Selbstverständlich war die Qualität durch Wände und Türen ab ca. 6 m nicht mehr die Beste, aber wer entfernt sich schon von seinem Bluetooth Sender soweit weg? Auf freiem Feld dürfte der Empfang deutlich länger besser bleiben.

Nun zu meiner eigentlichen Verwendung auf dem Motorrad:

+ sehr klein und leicht
+ zuverlässige Kopplung
+ die Klammer mit der das Gerät an der Kleidung fest gemacht wird. Macht einen sehr stabilen Eindruck. Auch mit 150 km/h auf der Autobahn wackelte oder flatterte nix.
+ die In Ear Kopfhörer sitzen gut und können mit verschiedenen Gummipfropfen dem eigenen Gehörgang angepasst werden.
+ Qualität bei Musik, Navigation und Telefonaten ist sehr gut
+ Bedienung ist sehr gut und einfach sogar mit Motorradhandschuhen ist das nötigste wie Play/Pause und Anrufannahme möglich. Denn die Playtaste ist eine große zentral, angeordnete Taste mitten auf dem Empfänger.

- bei dem Preis darf man natürlich vom Klang der Kopfhörer keine Wunder erwarten. Audiophile HiFi Freaks werden sicher unzufrieden sein, aber man kann ja qualitativ hochwertigere Kopfhörer an die 3,5 mm Klinke anstöpseln.

Fazit:

klein, leicht, zuverlässig, sehr gute Anmutung extrem günstig... Was will man mehr? Also ganz klare Kaufempfehlung!!!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.07.2014 21:45:26 GMT+02:00
Diana Weise meint:
Danke für ihren Erfahrungsbericht! Wie sieht es mit der Akkulaufzeit in der Praxis aus? Gruß und danke im Voraus.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.08.2014 14:21:09 GMT+02:00
M. Özgören meint:
Also ich habe noch nie die Gelegenheit gehabt den Akku "platt" zu machen. Die längste Zeit wo das Teil nonstop gelaufen ist, waren ca. 6 Stunden und danach lief es immer noch. Also würde ich mal sagen deutlich über 6 Stunden, was meiner Meinung nach für 90% aller Nutzungsarten ausreichen sollte.

EUR 40,19 EUR 20,78

Ort: Berlin