4.0 von 5 Sternen gute Serie , besser als Box 1, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Mordkommission Istanbul: Box 2 [2 DVDs] (DVD)
Die zweite Box der ARD Serie "Mordkommission Istanbul" basierend auf den Romanen der deutsch-türkischen Autorin Hülya Özkan ist für meinen Geschmack einen Zacken spannender und flotter als bei Box 1. Sicherlich sind die drei Fälle immer noch eher Familien -TV als harte Krimiserie, aber spannend und mit bekannten deutsch-türkischen Schauspielern und deutschen Schauspielern wie Michael Roll, Jan-Gregor Kremp, Martin Kiefer in türkischen oder deutschen Rollen gut besetzt. Der Humor kommt nicht zu kurz, im Grunde ist es aber eine ernste Serie in der Erol Sander, der türkische George Clooney als Kommissar Mehmet Özakin mit Kopf und Körpereinsatz die Fälle löst und aufpassen muss genügend Zeit für seine hübsche Frau zu haben. Ödipus-Assistent Mustafa Tombul (Oscar Ortega Sánchez) bekommt in seiner Rolle dauernd Anrufe von seiner einnehmenden, nie zu sehenden Mutter und hat bei Frauen eher schlechte Karten. Dazu kommen recht abwechslungsreiche Fälle bei denen ich als Zuschauer nie direkt dahinter gestiegen bin, was ich sehr begrüße und die gar nicht so abstrus wirken. Bei der Folge "Blutsbande" hat man sich aber mehr als dreist bei der Kinoreihe "Ich weiß was du letzten Sommer getan hast" bedient. Doch das Thema Rache findet man ja oft in Krimiserien. Lediglich die sehr offensichtlich nach synchronisierten Darsteller aus der Türkei trüben etwas den Spaß. Wenn Deutsche auf Italiener machen wie bei den "Donna Leon" Filmen, und Italo-Western auf Amerikaner, dann hat auch dieses nachgestellte Türkei eine Berechtigung. Zumal hier die Türken meist als eher westlich, offen und nicht fundamentalistisch dargestellt werden, was für den Teil der Türkei auch stimmt wie mir schon einige Türken in meinem Leben erzählt haben, quasi positive Werbung. In Verbindung mit tollen Sehenswürdigkeiten gibt das überraschend gute drei Folgen auf 2 DVDs leider wie immer ohne Extras!

EUR 16,99 EUR 14,99

Thorsten
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: daheim

Top-Rezensenten Rang: 452