5.0 von 5 Sternen keine gute nacht lektüre, 11. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Römische Geschichte I: Rom und die antike Welt bis zum Ende der Republik (Gebundene Ausgabe)
Sehr guter Überblick. Für mich als interessierten Laien geht das Buch schon fast zu sehr ins Detail. Ich habe mich öfter nicht ausgekannt, wo gewisse antike Städte liegen, und war generell mit den geographischen Daten ein wenig überfordert, auch die Karten lösten im Buch lösten das Problem nur marginal. Dank Wikipedia wars aber kein Problem.
Auch manche Begriffe werden einfach vorausgesetzt, da musste ich einfach ab und zu nachsehen auf wikipedia.
Habe mir überlegt, nur 4 sterne zu geben, doch das Buch richtet sich wahrscheinlich eher an Studenten.
Interessierte Laien müßen eben ein bischen Durchhaltevermögen zeigen, das ist keine gute Nacht Literatur, die man so nebenbei liest. Dank geo epoche(römische Republik) das ich zuvor gelesen habe, wikipedia, das mir mit der Geographie geholfen hat, und Durchhalzevermögen, hat.sich mir das Buch vollinhaltlich erschlossen.

Ort: Graz