summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More UrlaubundReise Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

5.0 von 5 Sternen Ein Film aus Klängen, 10. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Tomorrow's Harvest (Limited Edition inkl. Kunstdrucke) (Audio CD)
Boards Of Canada schaffen es immer wieder, mit wenigen Mitteln eine unglaubliche Atmosphäre zu schaffen.
Auch wenn mir alle Alben von BOC bisher gefallen haben, spielt `Tomorrow's Harvest' in einer höheren Liga.
Ein Album, welches man entspannt durchhören kann - man sollte allerdings auch auf ruhigere elektronische Musik stehen -
auch wenn es nichts mit dem typischen Chillout zu tun hat, dazu ist `Tomorrow's Harvest' einfach zu sehr in der verrückten Welt
von Boards Of Canada entstanden. Vielen mag es zu depressiv sein (was man so von Hörern gelesen hat), nach meinem Empfinden spielt
allerdings eher eine angenehme Melancholie in den Tracks mit, was nicht immer mit Depression in Verbindung gebracht werden muss.

Wie auf den letzten Alben, haben einige Tracks eine etwas kurze Länge und dienen eher als eine Art Intro für die folgende Nummer.
`Reach For The Dead' offenbart gleich einmal die volle Bandbreite der Jungs. Der Track startet sphärisch, baut sich von Sekunde
zu Sekunde zu einem grossen Spektakel auf. Traumhafte Harmonien, hier und da mal ein Arpeggio und wie aus dem Nichts, schleichen
sich fette Beats ein. Es gibt keine vergleichbare Musik auf dem Markt, das hat BOC schon immer ausgezeichnet - dieses Album fühlt
sich für mich jedoch wie ein Film aus Klängen an, dem man sich nicht entziehen möchte - Sprachsamples sind wieder zurück bei BOC
- auf die Gitarren, die so manchen auf `Campfire Headphase' etwas nervten (mich nicht), wird hier verzichtet. Die Verspieltheit
und Liebe zum Detail spürt man besonders in der Bearbeitung der Drums, die u.a. mit einem Beat Repeat - Effekt von Ableton Live
vertrip-hopt werden, feine Sache :o)
Besonders mit Headphones lassen sich Tracks wie `Nothing Is Real', `New Seeds' oder auch dem wunderschönen `Come To Dust' geniessen.
Klanglich haben die beiden Jungs hiermit auch ihr bestes Werk abgeliefert. Die Sounds sind klarer und trotzdem verwischt, verpeilt
und verspielt, die Abmischung der Scheibe in den Bässen extrem deep und in den Höhen brilliant. Meiner Meinung nach ist `Tomorrow's
Harvest' jetzt schon eines der großen Highlights des Jahres.

Auch wenn man sich die Lim. Edition mit den 3 Pappkartons hätte sparen können, kann ich hier einfach nicht anders,
als 5 Sterne zu vergeben und das Werk heute Abend bei Sternenhimmel wieder geniessen!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.06.2013 19:11:30 GMT+02:00
J. Kruse meint:
Sehr schöne und treffende Rezi. Geht mir absolut genauso!!!