5.0 von 5 Sternen Willkommen im Next-Generation Gaming, 4. Dezember 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Xbox 360 - Konsole mit 20 GB Festplatte & Wireless Controller inkl. Forza Motorsport 2 + Viva Piñata (Konsole)
Nach 3Jahren intensiven XBOX Gaming, habe ich mich nun kurz vor der Weihnachtszeit mit der Next-Generation Konsole aus dem Hause Microsoft beschenkt. Wollte mir die Konsole eigentlich schon 1Jahr eher zulegen, aber die bekannten Probleme (ROD, laute Geräuschkulisse) haben mich letztendlich abgeschreckt. Die neue 65nm CPU sowie ein verbessertes Laufwerk, HDMI und die Garantieverlängerung auf 3Jahre gegen ROD, haben mich nun letztendlich zum Kauf bewegt. Zudem sind zahlreiche ältere XBOX360 Spiele in diversen Marktplätzen bereits für unter 15EUR zu bekommen, und zahlreiche alte XBOX Klassiker laufen ebenfalls auf der neuen Konsole. Ein ganz großes Plus der XBOX 360 ist meiner Meinung nach der kostenpflichtige XBOX-Live Service, über den ihr nicht nur online gegen Gamer aus der ganzen Welt antretet und kommuniziert, sondern auch zahlreiche Spieledemos, etc. kostenlos runterladen könnt. Die Einrichtung verläuft dabei, dank einer übersichtlichen Menüführung ohne große Probleme (DSL-Anschluß vorausgesetzt) und XBOX Live läuft selbst bei DSL1000 Leitungen relativ stabil.

Zur Konsole selbst, muss man sagen, das das HighSpeed DVD-Laufwerk bei den 360er Games nicht zu überhören ist, was aber aus der bis zu 12x höheren Drehzahl resultiert. Bei den alten XBOX Games oder DVD''s ist das Laufwerk dagegen kaum zu hören. Der Lüfter surrt recht leise aber nicht unüberhörbar vor sich hin. So bald ihr aber mitten in einer Gamesession seit, werden die Geräusche nicht mehr als störend empfunden. Die Verarbeitung der Konsole macht einen sehr guten Eindruck und der neue Controller liegt gut in der Hand. Zum Thema ROD - habe die XBOX360 seit ca. 3Wochen und spiele am Tag zwischen 3-6Stunden. Ich betreibe die Konsole im liegen, so das alle Lüftungsöffnungen an der Seite und Hinten frei sind. Zwar wird die XBOX360 an der Oberfläche sehr schell warm, aber nicht mehr heiß, vorausgesetzt, sie steht hinten und an der Seite frei. Negativ ist die Anordnung der Anschlüsse. So lässt sich HDMI und ein 5.1 Sound nicht ohne einen zusätzlichen Adapter (der nicht mit dabei ist) bewerkstelligen - aber das wars dann auch schon mit den negativen Punkten.

Zur Grafik selber, muss man sagen, das man hier ohne jeden Zweifel von Next-Generation Grafik sprechen kann. Das von Amazon beigelegte Spielebundle macht deutlich, welche Grafik-Power in der Konsole steckt. Dabei ist das Level wohl noch lange nicht ausgereizt, wie der aktuelle Titel Call of Duty 4 eindrucksvoll zeigt. Ich habe den Kauf jedenfalls bisher nicht bereut. Vor allem das überdachte und sehr funktionelle XBOX-Live Feature ist meiner Meinung nach einer der Kaufargumente für die XBOX360 gegenüber der Playstation 3 - in Sachen Grafik und Performance unterscheiden sich beide Konsolen (was ich bisher so gesehen und gelesen habe) nur auf dem Papier aber nicht in der Realität.

Ersteintrag: 05.12.2007 11:50:04 GMT+01:00
Ihr Kommentar ist erst einen halben Tag alt, und Sie sagen, dass Sie die Konsole gerade erst bei Amazon (?) gekauft haben, und diese nicht mehr heiss wird.

Darf ich nach der Serien- bzw. Lot-Nummer auf der Packung fragen? Das ist eine 3-stellige Nummer auf dem Sticker auf dem Karton, die mit "7" beginnt und meistens eine 20er bis 40er-Zahl am Ende hat. Sie bezeichnet das Jahr (200*7*) und die Woche (z.B. 38 - Ende September).

Ich möchte auch eine 360 kaufen, allerdings suche ich nach einem aktuellen Modell, da im August/September das interne Hardware-Layout der Konsolen geändert wurde -- daher meine Frage. Ich versuche herauszubekommen, ob die von Amazon verkauften Konsolen "alte" Lagerware oder neue Geräte sind.

Vielen Dank im Voraus,
Carlo

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.12.2007 14:00:26 GMT+01:00
Mac meint:
Soweit mir bekannt ist, haben alle Konsolen mit HDMI das überarbeitete Hardware-Desing. Die Nummer auf dem Karton ist 0740.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.12.2007 14:50:19 GMT+01:00
Vielen Dank für die Information!

Top-Rezensenten Rang: 1.209.201