holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Kaum sichtbar, besser zu halten, 25. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Bingsale® Schutzhülle Nokia Lumia 920 Hülle (harte Rückseite) matt Schwarz (Elektronik)
Vorab: Bei meinem Lumia 920 verzichte ich auf die Displayschutzfolie. Ich habe vier verschiedene probiert, bis zum Rand hat keine gepasst. Sieht immer doof aus, das Handy ist so edel, dass jeder im Sichtfeld verbleibende Rand einer Folie stullig aussieht. Zudem denke ich, dass Gorillaglas 2 auch zu irgendwas nützlich sein muss. Außerdem: Ich hatte Probleme durch Folie, die den Sensor für die Displayabschaltung bei Telefonaten in die Irre geführt hat. Der Sensor ist sehr sensibel, und man kann nicht das Gespräch beenden, weil der Sensor durch die Folie spinnt. Außerdem sind alle Folien, egal was geschrieben wird, nie blasenfrei aufzutragen. Und da das Display einfach unglaublich gut ist, sieht man hier einfach jeden kleinen Futzel. Also: Weg damit. Bislang keinerlei Kratzer (seit 2 Monaten).

Zur Hülle: Ich habe noch andere Hüllen Bingsale® TPU Skin Case Nokia Lumia 920 Silikon Tasche Hülle - Silicon Protector Schutzhülle Gelb getestet, aus Silikon. Deutlich dicker und vielleicht auch noch fallsicherer, aber auch sehr unedel in der Optik. Wellig am Rand. Mach das Handy dicker wie zum Jungleeinsatz. Das wirkte zu weit weg vom Bestreben der Handyhersteller, dass flach hochwertig ist und schließlich ist das Ding auch ein Gebrauchsgegenstand. Die erinnerten mich an alte Stoßstangenverkleidungen an Ami-Autos in den 80ern. Wobei: Eine hat wirklich das Handy gerettet, als es mir aus der Hemdtasche beim Schuhzubinden direkt auf den Stein fiel, auf den ich meinen Fuß stellte. Hätte diese Hülle das auch geschafft? Ich denke, schon. Denn es kommt nicht so sehr auf die Abfederung von Stößen auf die Elektronik an (das kann das Handy ab), sonder darauf, optische Blessuren durch die direkte Einwirkung auf das Handy zu vermeiden. Und da es um die Optik geht: In dieser Hülle sieht das Handy kaum anders aus, als ohne. Die Aussparungen für die seitlichen Tasten könnten etwas tiefer sitzen, aber: man kann die Tasten auf der rechten Seite damit sogar besser erfühlen, als ohne. Und: Das Handy liegt sicherer in der Hand. Die Rückseite ist leicht aufgerauht. Meine Frau fand das Handy ohne Hülle „edler“ in der Hand. Ich finde, es fühlt sich ohne an, wie ein Stück Seife. Mit der Hülle: ein sicheres Gefühl. Ich vermisse meine Handschlaufe des Nokia N97, die man hier gar nicht mehr befestigen kann, überhaupt nicht. Zudem gibt es keine Kratzer auf der Rückseite.

Fazit: ein idealer kompromiss aus Optik, Haptik und Schutz. Daher (trotz überflüssiger Schutzfolie) 5 Sterne.

[Abbrechen]