4.0 von 5 Sternen Solide Qualität mit interessanten Funktionen, 2. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5530 Standventilator (Werkzeug)
Ein Ventilator, den man über Fernbedienung steuern kann - das ist sehr schön in einem Schlafzimmer! Die vielfältigen Funktionen wie z.B. ein Timer oder eine Art Einschlafmodus nimmt man gerne an. Allerdings könnte die niedrigste Geschwindigkeit (von dreien) noch etwas niedriger ausfallen, was den Pegel insgesamt noch etwas reduzieren würde. Aber es geht so schon noch ganz gut mit dem Einschlafen, insbesondere wenn der Ventilator auf Wunsch ständig auf- und abregelt. Das klingt fast so wie das gleichmäßige Rauschen am Meer. Der Luftstrom ist völlig in Ordnung, insbesondere in höchster Stufe weht ein heftiger Wind. Dann wird's aber schon richtig laut. Einen Stern weniger bekommt der sauber verarbeitete Standventilator, weil er im unteren Drehzahlbereich noch etwas feiner abgestuft drehen können sollte. Hier wünscht man sich bisweilen eine noch etwas langsamere Gangart. Insgesamt bin ich jedoch sehr zufrieden, da hier im Betrieb nichts knarrt oder knatzt. Die ausgewählten Funktionen werden übrigens über grüne LEDs angezeigt, was auch bei völliger Finsternis nicht stört.

Ersteintrag: 07.07.2013 13:07:56 GMT+02:00
Kai Elter meint:
Also bei mir sind die LEDs rot - und das ergibt auch für die Aussage mehr Sinn, da ich finde, rot stört im Dunkeln deutlich weniger als grün :-)
Habe ich vielleicht ein Nachfolgemodell? Aber die Typenbezeichnung ist exakt dieselbe.
Ansonsten kann ich dem absolut so zustimmen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.08.2013 11:26:59 GMT+02:00
Soph meint:
Habe auch rote LEDs! :)

Veröffentlicht am 14.06.2014 21:09:41 GMT+02:00
Karl T. meint:
Guten Tag,
haben sie wirklich Grüne Dioden? Bei mir sind alle Dioden Rot, was natürlich nicht stört, aber als ich auf diesen Kommentar gestoßen bin, wundere ich mich gerade, warum der Unterschied. Hoffentlich habe ich keinen "Evil" Modus aktiviert :)

EUR 59,06 EUR 54,11

Ort: Oberbayern