5.0 von 5 Sternen Lebenserfahrungen pur, 10. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Wanja und die wilden Hunde: Mein Leben in fünf Jahreszeiten (Gebundene Ausgabe)
Pure Ehrlichkeit ' das sind die Wörter, die mir zu dem Buch 'Wanja und die wilden Hunde' von Maike Maja Nowak einfallen. Jeder Hundebesitzer wird in diesem Buch neue Sichtweisen erfahren und sicherlich für sich das eine oder andere auch gleich umsetzten wollen ' so wie ich. Meine Jagdhündin erfreut sich nun jedes Mal auf eine große Suchaktion, wenn Futterzeit ist. Die wunderschönen Futternäpfe werde ich nun wohl zu etwas anderem umfunktionieren müssen, was ich von Herzen gerne tun werde. Maike Maja Nowak hat mir sehr deutlich gemacht, dass ich meinen Hund (leider) in vielen Dingen nicht artgerecht behandle. Die Art und Weise wie die Autorin mir das klarmachte, war sehr liebevoll und dennoch absolut ehrlich.

Sie tat es, indem sie von ihrem eigenen Leben in dem einsamen russischen Dorf Lipowka erzählte. Ihre Geschichte könnte kein Hollywood-Drehbuchautor besser erfinden, denn in diesem Fall, waren es zehn Hunde, die das Lebensdrehbuch von Maike Maja Nowak schrieben. Was veranlasst einen Hund, sich einer völlig fremden Frau anzuschließen? Wie kann es sein, das er sie wie ein Radar aufspürt, wann immer sie nach einer Reise zurück ins Dorf eintrifft? Mehr noch, woran liegt es, dass sich weitere neun Hunde in ihrer Nähe aufhalten und alle zusammen ein harmonisches Rudel ergaben?

Meine persönliche Meinung: weil die Hunde ein Gespür für sie hatten. Die Hunde haben sich einen Menschen ausgewählt, dem sie zeigen konnten, wie sie leben. Es fühlt sich für mich nach einer Ausbildungsmethode an, in der zehn Hunde die Lehrer waren und ein Mensch der Schüler war. Jeder dieser zehn wunderbaren Hunde brachte Maike Maja Nowak etwas ganz besonderes bei. Und in ihrem Zusammenhalt als Rudel, erkannte die Autorin sehr wichtige und elementare Gesetzmäßigkeiten des Hundeverhaltens, das uns Menschen verschlossen bleibt. Verschlossen bleibt, weil wir immer aus der Sicht der Menschen agieren.

Blickwinkelveränderung ist hier neben Achtsamkeit und offener Beobachtung das Schlüsselwort für eine artgerechte und souveräne Hundeausbildung, die Maike Maja Nowak nun in Berlin an ihrem Dog-Institut in Berlin an interessierte und offene Menschen weiter gibt. Mein Dank gilt den Hunden, dass sie tatsächlich den passenden Menschen dafür auserwählten. Und ein mitfühlendes Danke an die Autorin, das sie auch die Schmerzen der vielen Abschiede von ihren treuen Gefährten auf sich nahm und dennoch die Kraft wiedergewann, weiter mit diesen wunderbaren Geschöpfen zu arbeiten, damit wir anderen Menschen erkennen dürfen, wie wenig es braucht ein souveräner Hundechef in der Stadt zu sein.

Ort: Siegenburg

Top-Rezensenten Rang: 208