1.0 von 5 Sternen Langweilig und überflüssig, 3. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Besinnliche Weihnachten (Audio CD)
Vorab möchte ich sagen, dass ich langjähriger Roland Kaiser Fan bin und keine CD in meiner Sammlung fehlt. Als ich las, dass Roland Kaiser eine Weihnachts-CD veröffentlich, war mein erster Gedanke - Endlich! Vorfreude auf neue Weihnachtslieder im Roland Kaiser Sound. So wie auch Udo Jürgens und Howard Carpendale ihre Fans mit ihren Weihnachtsalben und neuen Weihnachtstiteln erfreut haben. Dann die Ernüchterung. Tradition und Besinnung auf die "alten" Weihnachtslieder ist ja schön und gut, aber diese Titel haben wir schon tausendmal gehört. Kein zeitgemäßer Sound, langweilige und lieblose Arrangements. Dann als "Sahnehäubchen" noch 3 "neue" Weihnachtslieder. Beim ersten Hören von "Zwei wie wir" musste ich unweigerlich an Neil Diamonds "Song sung blue" denken. Die Melodie des letzten Titels gab es auch schon auf einem Vorgängeralbum von Roland Kaiser. Er hat nur einen neuen, mehr oder weniger weihnachtlichen Text bekommen. Ich hätte mir für dieses Album etwas mehr Kreativität gewünscht.
Leider vergebens. Zum Mitsingen unterm Tannenbaum sicherlich gut geeignet, aber mehr auch nicht. Insofern ist der Titel "Besinnliche Weihnachten" wenigstens treffend gewählt.

Ersteintrag: 04.11.2009 00:59:25 GMT+01:00
O. production meint:
Gut und treffend geschrieben, und zu "Die Melodie des letzten Titels gab es auch schon auf einem Vorgängeralbum von Roland Kaiser" kann ich nur sagen, auch der vorletzte, nämlich "Zum Weihnachtsfest sehn wir uns wieder" ist = Refrain "Wir sind Sehnsucht"!! Aber wirklich, dass das nochmals gesagt ist, diese schlechten Arrangements sind wirklich der Gipfel. Zeit zum "besinnen"...

Ort: Nürnberg