ARRAY(0xb041f504)

5.0 von 5 Sternen Auf ganzer Linie überzeugend, 19. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Fissler 105100062 Finecut Gemüse-/Obst-Zerkleinerer (Haushaltswaren)
Wer gerne kocht, der muss auch viel Gemüse klein hacken - eine sehr langwierige, unangenehme Tätigkeit, vor Allem, wenn es über ein bis zwei Zwiebeln hinausgeht. Genau hierfür wurden Gemüse-Zerkleinerer erfunden. Und das Modell von Fissler, welche ich seit rund 2 Wochen besitze ist eine wahre Offenbarung. Da es schon genügend positive Wertungen gibt, möchte ich kurz auf ein paar viel genannte Kritikpunkte eingehen.

__ Verletzungsrisiko __
Zumindest bei meinem Exemplar geht das Verletzungsrisiko gegen Null. Zwar stimmt es, dass vor jeder Benutzung ein kleiner Plastik-Schaber an der Achse des Geräts angebracht werden muss, jedoch erfordert das Draufstecken keine Kraft und so gut wie kein Fingerspitzengefühl.

__ Effizienz __
Oft habe ich gelesen, dass der Zerkleinerer keine Zwiebel schafft, oder mit Äpfel überfordert ist. Dies kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Mein Gerät schafft mit Leichtigkeit zwei ganze Zwiebeln, eine große Zucchini, zwei bis drei Karotten oder einen großen Apfel. Man muss sich nur trauen, beim ersten Zug des Hebels richtig kräftig dran zu ziehen, danach geht es sehr leicht.
Dass man das Schnittgut erst sehr klein schneiden muss ist übrigens ebenso falsch. Zwiebeln und Äpfel sollte man vierteln, Zucchini oder Karotten in 2 cm dicken Scheiben schneiden, wobei das nicht regelmäßig sein muss. Im Vergleich zu "komplett fein hacken" ist das rein gar kein Aufwand.

__ Schnittergebnis __
Natürlich ist das Ergebnis nicht perfekt. Vor Allem bei Paprika hat der Fissler so seine Probleme wegen der zähen Haut der Paprikaschoten. Nach jedem Zug mit dem Löffel drin umrühren löst dieses Problem aber. Wer fürs Kochen fein gehacktes Gemüse braucht (z.B. für Lasagne, Aufläufe, Bolognese Sauce, etc.), der wird sich daran nicht stören. Will man sehr regelmäßige "Würfel" muss man von Hand schneiden. Das hat dann aber auch nichts mehr mit "Hacken" zu tun.

Alles in Allem ist der Fissler Gemüse-Zerkleinerer unfassbar nützlich. Vor Allem wenn man sehr viel klein gehacktes Gemüse braucht (Bolognese Sauce) spart man mal eben 60% der Zubereitungszeit ein, da sich das Hacken des Gemüses in wenigen Sekunden erledigen lässt.

EUR 39,00 EUR 25,86