Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

1.0 von 5 Sternen Was soll das?, 11. März 2013
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Battlefield 3 Premium Edition (PC DVD) (DVD-ROM)
Leider kann ich nicht bewerten, ob das Spiel Spaß macht oder nicht, weil ich es einfach nicht anzocken konnte. Meine Rezension bezieht sich also nicht auf den Spielspaß, sondern auf meine Kauferfahrungen von Battlefield 3 Premium Edition, die ich bei de_findprice bestellt habe:

1. Legt man die erste DVD ein, muss die Origin-Software installiert werden. Offiziell soll sie das Einloggen in das Onlinegame ermöglichen, tatsächlich schließt man hier aber einen Pakt mit dem Teufel, da die Software dazu dient, den gesamten Rechner auf seine Inhalte zu überprüfen und diese Inhalte an EA weiterzuleiten. Wer seine persönlichen Daten auf dem Spiele-PC speichert, kann also bereits an dieser Stelle den kauf abbrechen.

2. Nachdem man ein Origin-Konto angelegt hat, wird das Spiel online heruntergeladen. Die beigelegten 2 DVDs sind also völlig sinnlos. Möchte man nicht 2 Tage auf seinen Download warten, muss man die Installation abbrechen und über den Windows-Explorer die Installation von der DVD ausdrücklich starten. Nach der Installation der beiden DVDs (ca. 30 Minuten) muss man aber trotzdem 10 GB online herunterladen, so dass das Starten des Spiels erst nach ca. 9 bis 12 Stunden möglich wird.

3. Dann die nächste Überraschung: Nachdem man dann das Spiel und alle Add-Ons installiert hat, lässt sich das Spiel nicht online starten. Obwohl das Spiel Windows 7 in der 64-bit-Version empfiehlt, lässt es sich nicht online mit dem 64-bit-Internet-Explorer oder -FireFox starten. Verlangt wird ein 32-bit-Browser. Ob das Spiel damit online funktioniert hätte, habe ich nicht mehr ausprobiert. Stattdessen habe ich mich bei Origin abgemeldet und das Spiel offline gestartet. Das hat geklappt, nur leider ist das Spiel ausschließlich auf Englisch. Ich weiß nicht, wo das in der Produktbeschreibung oder beim Verkäufer gestanden hat, dass es sich hier AUSSCHLIESSLICH um die ENGLISCHe Version von Battlefield 3 handelt, aber ich habe das beim Klicken nicht gelesen. Die Sprache lässt sich auch nicht im Spiel auf Deutsch umstellen. Im Internet habe ich versucht mir einen deutschen Sprachpatch herunterzuladen. Das Ergebnis war aber, dass das Spiel anschließend auch offline nicht mehr funktionierte. Mir ist nicht klar, was diese Kundenverarsche soll, dass man ein Spiel in Deutschland auf Englisch anbietet, aber ich möchte eigentlich Zocken und keinen Sprachkurs machen. Wenn ich Englisch lernen wil, dann gehe ich zur VHS, aber spiele garantiert nicht Battlefield 3!

4. Für mich ein ganz klarer Fall: Nie wieder werde ich ein Spiel über den Amazon-Marketplace bestellen. Das Tolle ist, dass die Software bereits vom Umtausch ausgeschlossen ist, sobald man nur die Plastikfolie entfernt hat. Ob das Spiel funktioniert oder nicht, kann man vorher nicht wissen und auch nicht probieren. Die beiden Productkeys für das Spiel und die Premiumedition müssen VOR der Installtion eingegeben werden und sind dadurch UNWIDERRUFLICH mit dem eigenen Originkonto verbunden. Garantie? Fehlanzeige! Rückgabe? Fehlanzeige! Maximaler Kundennepp? Natürlich!

Finger weg von einer importierten US- oder UK-Version ist daher meine einzige Empfehlung. Am besten überhaupt nichts mehr von EA kaufen. Ich weiß nicht, warum PC-Spieler so drangsaliert werden.

[Abbrechen]

Ort: Marburg