Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Cowboy up!, 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Flames of Fame (Live Over Berlin) (Audio CD)
Obwohl ich mit dem letzten Album nicht so ganz warm wurde, bis auf ein zwei Songs, so macht das Live Album einiges wett. Wer das Glück hatte die Jungs Live zu sehen weiss das diese Band auf die Bühne gehört!!! Stimmlich geraten sie zwar an ihre Grenzen wie man es spätestens beim Live Konzert merkt, dennoch wirken so einige Songs Live, Soundtechnisch wie völlige Neuinterpretationen. Hier macht sich die Umstrukturierung des musikalischen Ensembles bezahlt, die jene Songs für Live Auftritte neu gestaltet.

Das und die Tatsache das die Live Shows einen zum brennen bringen, sorgt dafür das ein Livealbum das bessere Best of ist, als eine reine Zusammenstellung von den Hits der Band. Zwar hätte ich mir auch gern den Song "Yeehaw" in der Playlist gewünscht, aber die Song Auswahl darf man hier als gelungen betrachten.

Dennoch gibt es auch bei dieser CD den ein oder anderen Kritikpunkt. Wie gesagt wer das Konzert live gesehen hat und dann die CD hört wird unweigerlich zu dem Schluss kommen das im Studio per Regler noch nachjustiert wurde. (Einem Rezensent zur DVD ist das ebenfalls aufgefallen). Nun ich persönlich finde das die Akzente im Studio falsch gesetzt wurden. Live rockt es einfach mit den Stücken zu interagieren. Dadurch das der Part des Publikums per Lautstärke zurück gefahren wurde, fühlt sich das wie ein unglücklicher Schnitt an. Warum das gemacht wurde bleibt ein Rätsel. Wobei die Vermutung nahe liegt das jenes Publikum dem Hörer ein Störgeräusch sein könnte. Aber wenn das so wäre dann bräuchte es auch keine Live Alben ;).
Noch eine Anmerkung in persönlicher Sache, ich finde es "schade" das man der CD keine Zusatz DVD beschert hat. Stattdessen wurde das Event auf 3 Medien vermarktet. Bedenkt man das The BossHoss u.a. bei der der Special Edition von "Do or die" noch ein Live Konzert auf ner separaten Disk präsentiert hat, dann wundert es schon das hier alles aufgeteilt wurde. So einige Namhafte Bands geben als Dreingabe zu Live Mitschnitten noch eine DVD mit. So fühlt sich das ganze bei 3 Medien "CD, DVD, Blu-ray" ein wenig nach Geld Schneiderei an. Soviel zu der finanziellen Anmerkung.

Dennoch bekommt man hier ein starkes Konzert der Band abgeliefert, die das Schaffen ihrer Karriere mit einer guten Songauswahl beleuchtet. Für die nächste Live CD würde ich mir wünschen das Publikum mehr im Sound zu integrieren denn das macht schlussendlich den Charme dieser Konzerte aus ;)!

[Abbrechen]