5.0 von 5 Sternen "Ich hatte nichts, nur mein Ghetto Ghetto Blaster!!!", 18. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Airmax Muzik 2 (Premium Edition) (Audio CD)
Nachdem Fler im Sommer 2010 noch "flersguterjunge" über Bushidos Label ersguterjunge released hatte, versucht er jetzt komplett allein. Bei "flersguterjunge" hat man (leider) die Bushido/egj Einflüsse gemerkt. Viele Fans von Fler hat das nicht gefallen, es passte einfach nicht zu ihm.
Ist also sein sechstes Soloalbum, namentlich angelehnt an sein Aggro Mixtape von 2007, wieder ein Schritt in die "richtige" Richtung?

Wie ich finde, ja! Es gibt wenige Alben, die ich mir original zum Releasedate gekauft habe. Airmax Muzik II war eines davon. Und ich habe es nicht bereut!

Das Album macht einfach nur Spass zu hören! Man merkt, dass Fler richtig Gefallen an der Produktion hatte. Auch die Verpflichtung von neuen Produzenten (X-Plosiv, Gee-Futuristic) hat ihm gut getan. Dass nur Silla und Motrip als Featuregäste auf der Platte sind, tut dem ganzen keinen ebenso keinen Abbruch. Er hat genug kollaboriert in letzer Zeit (SBM, CCN2, BMW).

Neben den 18 Tracks, die man wirklich alle ohne zu skippen durchhören kann, befindet sich noch eine DVD im Lieferumfang der Premium Edition: Fler, seine langjährigen Begleiter und Freunde sowie sein Stiefvater erzählen emotional von Flers Kinder- und Jugendleben, seiner Zeit in der Psychatrie und die Arbeit mit ihm.

Anspieltipps: Polosport Massenmord, Neue Ära, Ghettoblaster, Autopsie

Fazit: Ein durch und durch gelungene Platte vom Berliner Ausnahmekünstler. Bis jetzt das beste Deutschrap Release 2011 und zu Recht in den deutschen Top Ten gechartet!

D. Hart