3.0 von 5 Sternen Limitationen, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Asus UX32LA-R3073H 33,8 cm (13,3 Zoll) Ultrabook (Intel Core i5 4200U, 1,6GHz, 8GB RAM, 500GB HDD, Intel HD, Win 8) silber/grau (Personal Computers)
Also als erstes bekommt man für den Preis natürlich ein schönes, schlankes und leichtes Gerät mit viel Power.

Aber es gibt für mich 2 große Kritikpunkte.

Nummer 1) Die Scharfe Kante am unteren Ende. Hier geht ganz klar Design vor Komfort. Wenn ich mit dem Gerät 2 Stunden in einer Vorlesung mitschreibe tun die Handgelenke weh und es ist einfach keine angenehmes Tippen. Manchmal macht man sich schon Gedanken, ob das mal jemand von Asus ausprobiert hat, bevor sie das neue Design eingeführt haben. Kleine Lösung die ich gefunden habe: einfach Gummiklebeband an die Kante kleben. Das sieht nicht schön aus, ist aber unendlich angenehmer :)

Nummer 2) das Display. Ja ich weiß man bekommt für das Geld ein relativ helles Display, das auch noch im Freien gut zu erkennen ist. Aber dadurch, dass es in billiges TN-Panel ist und die Auflösung relativ niedrig, ist die Textdarstellung, insbesondere in Word, mehr als mager. Die Buchstaben sind unscharf, verschwommen und kleineren Text stellt das Gerät durch die niedrige Auflösung ausgesprochen schlecht dar. Außerdem bekommt man nach langem Arbeiten daran Probleme mit den Augen, weil die weißen Flächen durch die relativ großen Subpixel inhomogen wirken und so leicht flimmern.
Somit ist das Display für leidenschaftliche Office-Nutzer nicht geeignet!!

Alles in allem zwar ein ansprechendes Gerät. Aber es wäre eigentlich kein Problem gewesen, die Kante vorne abzurunden (zumal das Problem schon vom Macbook air bekannt ist) und für 50 Euro mehr ein besseres Display einzubauen.
So bleibt mir nur das UX32LN für satte 300 Euro mehr (und einer Nvidea-Graka, die ich nicht brauche).

Ersteintrag: 30.06.2014 16:57:49 GMT+02:00
Keyser Soze meint:
"Flimmern" konnte ich bei meinem Exemplar beim besten Willen keines erkennen. Und ein besseres Display mit höherer Auflösung gibt es durchaus bei dieser Baureihe, wenn man etwas mehr Geld auf den Tisch legt (nennt sich dann UX32LN, ist aber ansonsten exakt das gleiche Gehäuse).