Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Gute Kamera, 23. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-TZ18EG-K Digitalkamera (14 Megapixel, 16-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) schwarz (Camera)
Nachdem einige meiner Freunde verschiedene Vorgängerversionen haben und damit sehr zufrieden sind, habe ich mir die TZ18 gekauft. Auf die TZ22 habe ich bewusst verzichtet, da die Ergebnisse mit dem CMOS-Chip enttäuschend waren.
Ganz wichtiges Argument für mich war die Verfügbarkeit eines Unterwassergehäuses und ein guter Unterwassermodus (Reduzierung der Blau-Verschiebung). Der Unterwasser-Test steht noch aus. Von daher kann ich dazu leider nichts sagen - die Vorgängerversionen sind diesbezüglich sehr gut.

Über Wasser bin ich sehr zufrieden.
Ich bin kein absoluter Foto-Spezialist, aber doch technikverliebt und achte sehr auf die Qualität meiner Fotos.

Die Kamera lässt sich sehr einfach bedienen, der Automatikmodus funktioniert sehr gut, wer mag kann 1000 Sachen einstellen - davon sind viele sinnvoll, andere Spielereien.

Ich habe bei verschiedenen, auch schwierigen Lichtbedingungen Vergleichsaufnahmen mit der Canon Power Shot S2 IS gemacht. Die Power Shot war vor ca. 7 Jahren eine der besten Kompaktdigitalkameras in der Klasse (mehrfacher Testsieger) und hat ca. 500 Euro gekostet.
Die TZ18 schlägt die Canon um Längen. Deutlich schärfer, bessere, natürlichere Farben (auch Hauttöne), deutlich ausgewogenere Abstimmung der Belichtung zwischen Vorder- und Hintergrund. Auch bei großem Zoomfaktor deutlich bessere Auflösung, bessere Kantenglättung. Der Automatikmodus ist sehr intelligent programmiert und erkennt typische Aufnahmesituationen fast immer.
Natürlich ist die TZ18 viel kleiner und handlicher - aber das ist nach 7 Jahren nicht überraschend. Dadurch sind die Bedienelemente natürlich kleiner, ist aber noch okay, wenn man nicht sehr ungeschickt ist.

Über Wasser also eine klare Kaufempfehlung.

Nachtrag nach ca. 700 Fotos (über und unter Wasser):
Unter Wasser:
Funktioniert unter Wasser tadellos mit dem zugehörigen Gehäuse (habe ich separat bewertet).
Das Unterwasserprogramm ist okay, mit einem guten Fotobearbeitungsprogramm kann man aber nachträglich noch wesentlich mehr rausholen.
Der Autofokus funktioniert unter Wasser sehr gut.
Natürlich ist auch bei dieser Kamera das Thema "Licht" unter Wasser die Hauptherausforderung. Deshalb muss man mit dem Blitz und der zum Gehäuse passenden Streuschreibe Erfahrungen sammeln. Geht man zu nah ans Objekt, wird dieses durch den Blitz nicht mehr ausgeleuchtet - die Kamera "rechnet" aber mit einer Blitzbeleuchtung, was unter Wasser zu einer Farbverfälschung führt.
Da vollbringt die Kamera keine Wunder, erfüllt aber die in dieser Klasse zu setzenden Erwartungen.

Porträts in Innenräumen:
Nach den brillianten Aufnahmen draußen (u.a. auch bei Makros) und auch in Innenräumen, wenn man keine Porträts macht, war ich leicht negativ überrascht, dass die Kamera bei schwierigen Lichtbedingungen bei Porträts trotz gut funktionierender Gesichtserkennung nicht immer auf das Gesicht scharf stellt. Passiert nur selten und nur bei schlechten Lichtverhältnissen - ist aber nicht perfekt.

Es bleibt bei 5 Sternen - aber auch bei dieser Kamera kann man bei schwierigen Aufnahmesituationen mit Erfahrung und Übung mehr rausholen, als wenn man allein auf die Automatik vertraut.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.04.2011 11:30:40 GMT+02:00
RoSa meint:
Dann stell doch mal ein paar Bilder hier rein!
Kann man die TZ 18 auch manuell einstellen wie bei der TZ 10?

Veröffentlicht am 17.05.2011 10:17:19 GMT+02:00
ja ich hätte auch gerne ein paar Nachtaufnahmen oder Patybilder, weil da meine TZ4 absulut versagt hat.