wintersale15_finalsale Hier klicken Jetzt Mitglied werden Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken madeinitaly Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

3.0 von 5 Sternen Pop-Up-Karten, 3D-Effekte, Lichterkarten mit Transparentpapier und mehr., 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Frohe Weihnachten: Stilvolle Karten aus Papier und mehr (Broschiert)
Insgesant werden 13 unterschiedliche Themen beschrieben, jeweils mit zwei oder mehr Bastelideen. Vor allem Grusskarten, aber auch Schachteln und Anhänger.

Vorab muss ich jedoch gestehen, dass ich nur drei der hier vorgeschlagenen Karten nachgearbeitet habe. Die anderen haben mich nicht so sehr angesprochen, obgleich sie durchaus geschmackvoll und harmonisch im Farbaufbau sind. Tatsächlich bevorzuge ich aber eher farbenfrohe, bunte und vor allem verspieltere Motive, so wie man sie in Weihnachtliche Papier-Minis von Christiane Steffan findet. Die dortigen Projekte dienen zwar hauptsächlich der Dekoration, man kann die Vorlagen aber auch für Grusskarten verwenden.

Die Formalitäten:
+ Bastel-Grundlagen werden beschrieben.
+ Es folgen die Projekte, jeweils auf einer Doppelseite. Das Material ist in einer separaten Spalte angegeben. Das Endprodukt ist farbig auf einer der beiden Seiten zu sehen.
+ Die Arbeitsschritte sind übersichtlich gegliedert und gut verständlich. Ich hatte zumindest bei den Karten, die ich nachgearbeitet habe, keine Probleme.
+ Die Vorlagen sind auf einem herausnehmbaren Bogen und müssen nicht vergrößert werden (Pluspunkt!).

Verbesserungsfähig:
- Leider gibt es keine ins Heft integrierte Aufbewahrungstasche für den Vorlagenbogen, so dass man aufpassen muss, dass er nicht herausfällt und möglicherweise bis zum nächsten Fest nicht mehr auffindbar ist. Hier besteht defninitv Verbesserungspotential. Im Frech-Verlag hat man dies bei o.g. Buch sehr viel besser gelöst.
- Ausserdem wäre es toll, wenn es in solchen Grusskarten-Bastelheften auch Vorlagen für Briefumschläge für alle im Buch vorgestellten Kartengrößen gäbe. Das ist allerdings etwas, das ich auch bei anderen ähnlichen Bastelheften vermisse.

Materialien:
Die meisten Materialien sind einfach beschaffbar: Tonpapier, Tonkarton, transparentes Papier, Bänder, Kleber, Stifte, etc. Immer wieder kommen aber auch Embossing-Stempel zum Einsatz. Wer diese nicht hat, nimmt einfach einen normalen Stempel oder schreibt die Worte zB mit einem Goldstift. Ösen sind da schon schwieriger zu ersetzen, wenn man keine Ösenzange hat. Ich nutze als Alternative immer einen normalen Locher (für Akten).

Die jeweiligen Projekte:
(1) Es schneit!: Ein stilisierter Tannenbaum schmückt die zwei hier vorgestellten Karten. Einmal eine Lichterkarte, einmal eine rote Karte.
(2) Merry Christmas: Nikolausmützen und typisch amerikanische Zuckerstangen in Rot, Grün und Weiß.
(3) Im Tannenwald: siehe Cover des Bastelheftes. Eine Karte und eine Schachtel.
(4) Klassisch & raffiniert: Dem kann ich voll und ganz zustimmen! Eine Sternkarte und eine Baumkarte. Geometrische Formen mit modernem Touch. Das Besondere: eine für mich neue 3-D-Idee.
(5) Auf Engelsflügeln: Eine Schachtel und eine Karte. Ganz in Weiß-Gold gehalten mit stilisierten Flügeln und Pop-Up-Effekt.
(6) Goldene Sterne: Eine Pop-Up-Karte und ein Päckchenanhänger mit - wer hätte es gedacht ;-) - Goldenen Sternen.
(7) Hirschköpfe: Einmal in Blau-rot und einmal in Braun.
(8) Himmlischer Besuch: Weihnachtsmann und Engel als Pop-Up-Figuren. Ganz schlicht in Weiß-Gold und Rot-Gold und doch mit dem besonderen Etwas. Hat mir so gut gefallen, dass ich beide Karten mehrfach nachgearbeitet habe.
(9) Schneekristalle: Eine Lichterkarte und eine weitere Karte mit sechs Quadraten, auf denen die Schneekristalle zu sehen sind.
(10) Pop-Up-Karten: Rentiere, die sich küssen und ein Pfefferkuchenmann.
(11) Sternenglitzern: Zwei Karten mit Transparentpapier und Sternen. Alles in Weiß-Silber-Grau.
(12) Blaue Stunde: Zwei moderne Kartenideen in Silber-Hellblau-Mittelblau. Eine mit stilisiertem Engel, die andere mit Stern. Ganz nett die Idee einen Draht bzw. ein Band mit Sternen zu verzieren und damit die Karte zu schmücken.
(13) Bunt & lustig: Brombeer, Rosa, Blau und Grün kommen hier neben Weiß zum Einsatz. Aber auch hier stilisierte Formen.

½
(TOP 100 REZENSENT)