weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet hama Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

2.0 von 5 Sternen Nein, nein, so leicht kriegt er mich nicht..., 2. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Junge, der Träume schenkte (Taschenbuch)
Jetzt habe ich tatsächlich fast 800 Seiten gelesen, und weiss nicht mal, warum!
Mit so großen Erwartungen bin ich an diesen Bestseller rangegangen. Das harmlos erscheinende Titelbild versprach einen großen, dicken Schelmenroman, angesiedelt im Amerika vor ca. 100 Jahren. Einwanderungswellen aus Europa, Prohibition und die Anfänge der Mafia, aber auch die Hoffnung auf ein besseres Leben in der neuen Welt sind der Nährboden für Di Fulvios Geschichte.
So weit, so gut.
Was hat mir gefallen:
Schreiben kann er. Das Buch liest sich flüssig, man möchte gerne weiterlesen - leider so flüssig, dass man am Ende aufhört und es eigentlich gleich wieder vergessen hat. Ich nenne es das "Medicus-Syndrom".
Gut lektoriert ist es allemal. Extrem wenige Satz- und Schreibfehler trüben das Lesevergnügen, wenn es denn eines gewesen wäre.
Womit wir bei dem wären, was mir nicht gefallen hat:
Das ganze Buch riecht so extrem nach konstruiertem Bestseller, dass es schon stinkt!
Man nehme:
1. Einen Helden, der anfangs schwach und naiv ist, an seinen Aufgaben aber so wächst, dass er reich und berühmt wird. Natürlich nicht ohne gewisse Hindernisse, sowie eine jahrelange unerfüllte Liebe.
2. Eine Frau, die den Helden liebt, oder umgekehrt, aber lange Zeit (gefühlte 750 Seiten lang) vergeblich.
3. Einen Schurken, aber so schurkisch, wie es nur geht. Böse bis ins Mark, ohne Motiv und Anlass, einfach nur aus Spaß am Böse sein (So ein Blödsinn!)...
4. Milieustudien über Juden, Italiener, Farbige, alles in New York. Alte Klischees werde bestätigt, neue geformt.
5. Gewürze: Jede Menge Sex und wirklich widerliche Gewalt, vor allem gegen Frauen. Vergewaltigungen, Verstümmelungen, Prügel am Set früher Pornoproduktion. So was zieht anscheinend.
Unterm Strich war ich froh, als das Buch zu Ende war.
Und wenn ich die anderen Rezensionen sehe, war ich nicht der Einzige.

[Abbrechen]