5.0 von 5 Sternen Perfekter "Radiowecker", 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Denon RCD-M39DAB Kompakt-DAB-Receiver (2x30 Watt, Digitaleingang für TV, UKW, DAB/DAB+) schwarz (Elektronik)
Steht bei mir seit zwei Wochen im Schlafzimmer. Ich hatte nach einem Gerät mit optischem Eingang gesucht um meinen DVD u. BluRay-Player (Playstation 3) anschließen zu können. Denn die Lautsprecher meines Uralt-LCD-TVs sind wirklich unerträglich! Meine alten PC-Boxen (2.1-Surround) liefern nun perfekten Klang. Am Analog-Eingang hängt noch der DVB-T Receiver. Die Lautstärke des TVs habe ich einfach auf "0" runtergedreht.

Der Automatische Sendersuchlauf klappte zwar, jedoch hat er nur einen DAB-Sender gespeichert von ca. 20. Deshalb habe ich die anderen manuell gepeichert. Also Suchlauf im DAB-Tunerband und dann manuell gespeichert (Mit Entertaste und anschließend Pfeiltaste Programmnummer vergeben, nach erneutem "entern" den Namen eingegeben.) - Die Empfangsqualität ist hervorragend. 2 UKW-Sender habe ich auch in die Liste aufgenommen, falls mir mal der Sinn danach steht.

Da es leider kein gedrucktes Handbuch gab und ich nicht das Handbuch von CD ausdrucken wollte mußte ich leider zwischen Computer und Schlafzimmer öfters hin- und herrasen bis alles eingestellt und ausprobiert war. CD und USB funktionieren ebenfalls anstandslos.

Besonders gut finde ich die Weckfunktion, die ich jeden Tag nutze. Wahlweise kann man sich per Radio, CD oder Musik vom USB-Stick wecken lassen. Man hat die Wahl zwischen täglichen Weckzeiten oder einem Einmaligem Alarm. Den Aktiv-Subwoofer aktiviere ich über eine elektronische Zeitschaltuhr, der zeitgleich mit dem Radio angeht, so daß nachts wirklich alles ausgeschaltet ist. Außerdem imponiert mir die kompakte Bauform, so daß ich gegenüber der vorherigen Lösung nochmal Platz gespart habe.

Die Schlummerfunktion habe ich zwar noch nicht getestet, aber für mich ist es der "perfekte Radiowecker" ohne Abstriche beim Klang machen zu müssen und der DVB-T-Receiver, Fernseher und Playstation nochmal deutlich aufwertet. Da ich bereits gute Boxen übig hatte habe ich mich für die Anlage ohne Boxen entschieden.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.12.2013 22:28:48 GMT+01:00
david meint:
Hallo,
ich habe auch die DENON M39,

den einzigen Kritikpunkt den ich habe, ist der Wecker...
Ich kann bei meiner Anlage die Wecklautstärke nicht einstellen. Der Wecker läuft mit der zuletzt eingestellten Lautstärke.
Da ich aber zugleich den Sleep Modus verwende ist diese Lautstärke sehr niedrig, da wird man nicht wach...

Kannst du bei deiner Anlage die Wecklautstärke einstellen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.12.2013 19:08:50 GMT+01:00
westerwälder meint:
Also bei der Weckfunktion kann man keine andere Lautstärke einstellen. Sonst wäre ja im Alarm-Setup eine Einstellung für die Lautstärke dabei, oder?!

Im Sleep-Modus geht das warscheinlich auch nicht, denn das ist wohl nur eine zeitgesteuerte Abschaltautomatik.

Allerdings habe ich noch nie von einem Gerät gehört wo man zwei Lautstärken einstellen kann. Ich hatte am Anfang nur verschlafen, als ich 90elf als Sender hatte. Denn da kommen weder Nachrichten noch irgendwelche Zeitansagen, da es keine Moderatoren gibt. Nur monotone Dauermusik. Hab jetzt RadioBob! eingestellt. Da läuft morgens "HALLOWACH"-Musik.

Top-Rezensenten Rang: 2.087.640