4.0 von 5 Sternen Tolle Theorie, überholte Beispiele, 8. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Der verbotene Ort oder Die inszenierte Verführung.Unwiderstehliches Marketing durch strategische Dramaturgie (Gebundene Ausgabe)
Mikundas faszinierendes Buch entstand zwischen 1992 und 1995. Weil es nicht überarbeitet wurde, sind viele Beispiele nicht mehr aktuell. Doch der theoretische Teil überzeugt. Es geht ohnehin darum, Mikundas Erkenntnisse selber wahrzunehmen, um sie anwenden zu können. Was beinhaltet Mikundas "sagenhafte" Theorie? Sie ordnet, was bisher verstreut da war und sagt klipp und klar, was eine gute Geschichte ist. So anschaulich und nachvollziehbar habe ich das selten gelesen. Der ehemalige Film- und Fernsehdramaturg gibt all seine Geheimnisse preis. Der Blick in Mikundas reich gefüllte Schatztruhe dramaturgischer Kunstgriffe ist gleichzeitig ein Blick in die menschliche Psyche. Dieser Ansatz macht das Buch so spannend, dass es wohl nicht nur Filmer und Werber mit Genuss lesen werden. Schön, wie Mikunda am Schluss des Buches auch die ewige Frage nach der Ethik im Marketing in Form von Geschichten beantwortet. Hätte er darauf verzichtet, seine Ausführungen mit wissenschaftlichen Formeln anzureichern, gäbe es noch weniger zu kritisieren. Aber vielleicht sind seine "Formeln" einfach seine spezielle Art von Selbstironie.

Ersteintrag: 24.04.2009 08:13:29 GMT+02:00
Christoph G. meint:
Diese Rezension ist im Buch abgedruckt!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.04.2009 10:32:00 GMT+02:00
Guten Tag, Herr Lehmann
Gut gemerkt. Hat Herr Mikunda tatsächlich gemacht. Mich vorher sogar gefragt, aber dann leider den Namen nicht aufgeführt. Wurde inzwischen geklärt, sogar im persönliche Gespräch.
Seit ich Herrn Mikunda an einem gemeinsamen Auftritt kennenlernte, würde ich die Besprechung natürlich noch differenzierter schreiben. Als ich sein Buch damals entdeckte, wusste ich noch nicht, wie nahe wir uns in vielen Denkmodellen stehen. Was Herrr Mikunda den dritten Ort nennt, ist bei mir Tausend und eine Macht.
Herzliche Grüsse
Werner T. Fuchs

Gebraucht & neu ab: EUR 5,66
Auf meinen Wunschzettel

Fuchs Werner Dr
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Zug Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 23