Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Pfkichtkauf für alle Fans, 17. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Gary Moore - Live at Montreux 2010 [Blu-ray] (Blu-ray)
Mit gemischten Gefühlen schaute ich mir die letzte Konzertaufnahme von Gary Moore an. Von Beginn an war da dieses Mischung aus tiefer Bewunderung für das, was ich zu hören und sehen bekam und tiefem Bedauern über seinen zu frühen Tod. Ich war positiv überrascht, in welch guter Verfassung sich einer der ohne Zweifel besten Gitarristen der vergangene Jahrzehnte trotz seiner 58 Jahre zeigte. Okay, die Gitarre hing nun etwas weiter vorne und der eine oder andere Ton tat ein bisschen weh. Der allerbeste Sänger war er ja nun wirklich nicht. Bei dem ansonsten großartig vorgetragenen "Out in the fields" verhaspelt er sich etwas mit dem Text. Schwamm drüber, passiert anderen Musikern auch mal.

Moore machte abgesehen von seiner Leibesfülle überhaupt keinen kränklichen Eindruck auf mich. Ganz im Gegenteil sogar. Sein Gitarrenspiel war erstklassig wie eh und jeh. Die neuen Songs haben mich sofort vom Hocker gerissen. Das neue Album, das er zusammen mit seinem alten Weggefährten Neil Carter aufnehmen wollte, wäre vermutlich mindestens so gut geworden wie "Wild Frontier" - Moore's Meisterwek von 1987. Nur wenige Tage vor seinem Tod sollte mit den Aufnahmen begonnen werden.

Das Bild in 1080i ist sehr gut, nahezu perfekt. Die überwiegend wenigen Schnitte empfand ich als sehr wohltuend. Mich nerven die Konzertaufnahmen, in denen alle 2 Sekunden die Einstellung wechselt. Der Sound ist gigantisch klar und druckvoll, auch wenn meine Surroundboxen etwas unterfordert waren - zumindest bei DTS HD Master (DD5.1 habe ich nicht getestet).

Fazit: Eine klare Kaufempfehlung - besonders für Fans, die Gary Moore's Musik aus den 80er zu schätzen wissen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.12.2013 22:18:30 GMT+01:00
LapOfGods meint:
Dem muss ich widersprechen. Moore spielt zweifellos gut, singt wie immer (da war er ja nicht der Größte), aber er sieht so verdammt elendig aus - das schmerzt schon.

Trotzdem eine großartige Veröffentlichung. Schön, endlich die Stücke von 85-89 noch mal wieder zu hören. Und sehr schön, diesen wertvollen Neil Carter noch mal wieder zu sehen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.05.2015 23:07:40 GMT+02:00
Julio meint:
So sehe ich das auch. Der Kontrast zu 1997 oder selbst dem Blues for Jimi Auftritt ist immens: Alleine was Moores Beweglichkeit auf der Bühne und seine Präsenz angeht. Es war schon einiges weg in 2010, leider. Und Neil Carters Stimme war noch schlimmer als Garys?! Bei Thunder Rising fehlen die hohen Töne...

C. Horn

Ort: Uelzen