ARRAY(0xa62ac0d8)

5.0 von 5 Sternen Unvergessliche und traumhafte Erlebnisse, 6. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Franziskusweg: Leben atmen - Wegbeschreibung; Der Pilgerweg für alle Sinne Von Florenz über Assisi nach Rom (Spiralbindung)
Meine Freundin und ich sind den Weg im Herbst 2012 aufgrund des Romans "Leben atmen" gepilgert und wir hatten diese Wegbeschreibung der Ochsenkühns mit im Gepäck. Wir haben den Weg immer gefunden, die wörtliche Beschreibung der Strecke ist sehr exakt und die Karten der einzelnen Etappen sind zur Orientierung völlig ausreichend gewesen. Wir hatten kein zusätzliches Kartenmaterial dabei. Die Höhenmeter hatten es in sich, zuerst dachten wir nämlich anhand der Kilometerangaben auch, die Etappen seien zu kurz. Aber weit gefehlt. Wir haben keine der Strecken zusammengelegt, jede hatte ihren eigenen Sinn und ihren persönlichen Schwierigkeitsgrad. Aufgrund der wenigen kürzeren Strecken kamen wir auch dazu, uns auf der Pilgerreise mit der Thematik des heiligen Franziskus mehr zu beschäftigen. Uns sind damit gewaltige Augenblicke beschert worden.
Der Franziskusweg ist von Deutschland aus leicht erreichbar gewesen (Florenz Bahnhof). Der Weg selbst ist einfach umwerfend und nicht in einer Bewertung zu beschreiben. Es lohnt sich auf alle Fälle, diesen Führer in Vorbereitung zu kaufen, alleine schon wegen den Übernachtungsadressen in den Dörfern und dem integrierten Pilgerpass. Einen zusätzlichen einzelnen Pilgerpass für meine Freundin erhielten wir beim Verlag. Also auf alle Fälle 5 Sterne für diesen tollen und kompakten Führer und alles drum herum. Und: schade, dass das Pilgern schon vorbei ist. Es war für uns eines der schönsten und bewegendsten Erlebnisse im Leben.