5.0 von 5 Sternen Ferrari Kreissäge, 25. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Einhell RT-CS 190/1 Handkreissäge, 1.500 W, Schnitttiefe 90° 66 mm, Sägeblatt-Ø 190 x Ø 30 x 2,8 mm / 24 Zähne, inkl. Sägeblatt, LED, Staubabsaugung (Werkzeug)
Aussehen:
Selbst wenn das Aussehen bei einer Handkreissäge eher unter die Nebensächlichkeiten fällt, so möchte ich dennoch dieser ein gewisser weise sportliches Aussehen zu sprechen. Bei 190mm Sägeblatt nicht anders zu erwarten, ist sie aufgrund ihrer einfachen Größe nur schwer mit kleineren Handkreissägen vergleichbar. Damit erfordert die einhändige Bedienung mehr als ein zarte Hand was bei dem Gewicht jedem klar sein sollte.
Das rote Gehäuse wirkt kraftvoll und dennoch kompakt. Und mindestens in mir erweckte der blosse Anblick den Wunsch sie einzuschalten.

Besonderheiten:
-Led Licht
-Anschlag
-Sauganschluss
-Mitgeliefertes Sägeblatt
-weitere Zubehör: Führungsschienenset

Praxiseinsatz:
Der Kreissäge kann man einfach nur eine erstklassige Leistung attestieren. Dabei hört man kaum einen Unterschied im Motorgeräusch ob sich die Säge durch ein 55mm Arbeitsplatte reißt oder eine 5mm Hartfaserrückwand auftrennt. Für feine Holzarbeiten muss ich aber auf ein Blatt mit mehr Zähnen verweisen. Gerade die Arbeitsplatten haben mich zum schmunzeln gebracht, als ich mit kaum nötigen Kraftaufwand die Säge hindurch bewegen konnte. Das typische Abfallen der Sägeblattdrehzahl muss man hier nicht fürchten. Auch mit erzwungenen Vorschub ist das Sägeblatt nennenswert herunter gebremst worden.

Das LED licht ist bei verdecktem Lichteinfall eine gern genommene Hilfe wird sonst aber eigentlich nicht oft benutzt, zumal es nicht auf die Sägelinie strahlt sondern von der Seite auf das Sägeblatt.

Den Anschlag kann man guten Gewissens benutzen sollte aber wie bei keinem kleinen Anschlag wunder erwarten.
Gerade weil die Säge so kraftvoll ist sollte man sie mit Ruhe führen, unnötige Gewalt verschlechtert nur den Schnitt.

Der Sauganschluss hat mir gut gefallen aufgrund seiner griffigen Halts im Geäuse. Der Anschluss von drei verschiedenen Staubsaugern lief ohne jegliche Probleme. Einzig ist die effektive Saugleistung geringer als bei kleineren Sägen was wohl am geräumigeren Sägeblattgehäuse liegen wird. Der Sauganschluss ersetzt, wie auch bei anderen Handkreissäge, nicht das fegen/saugen danach.

Das mitgelieferte Sägeblatt ist für einfache Sägearbeiten die eine halbwegs saubere Schnittkante aufweisen sollen ausreichend. Allerdings sollte jedem die Vorzüge eines 60-Zähneblatts klar sein.

Das Austauschen klappt ausgezeichnet mit dem an der Säge angebrachten Sechskantschlüssel. Die Blockierung der Motorachse für das lösen der Halterungsschraube ist mittlerweile bei Markenprodukten obligatorisch, bei vielen günstigen Handkreissägen leider nicht.

Zu dem Zubehör der Sägeführungsschiene kann ich noch nichts sagen, das wird sich aber sicherlich in den nächsten 2-4 Wochen ändern wenn ich sie in meinen Händen halte.

Preis/Leistung:

Da kann man eigentlich nicht viel mehr sagen als erstklassig. Denn die Sägeleistung hat mich von Grund auf überzeugt und der sehr günstige Preis lädt dazu ein gleich das Zubehöhr dazu zu kaufen.
Von mir 5/5 Punkte