Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug 1503935485 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Leider nicht das Gelbe vom Ei, 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: XOMAX XM-VRSU713BT Autoradio Moniceiver mit 18 cm / 7" Touchscreen Display + Bluetooth Freisprecheinrichtung und Musikwiedergabe via A2DP + USB Anschluss (bis 32 GB!) & SD Karten Slot (bis 32 GB!) für Audio und Video Dateien: MP3, WMA, MPEG4, AVI, DIVX etc. + RDS Radio Tuner + + AUX IN Anschluss + Anschlüsse für Subwoofer und Rückfahrkamera + Single DIN (1 DIN) Standard Einbaugröße + abnehmbares Bedienteil (Diebstahlschutz) + inkl. Fernbedienung (Elektronik)
Ich hab das Radio hauptsächlich gekauft weil ich nur ein 1-Din Schacht in meinem B Corsa habe und weil mich natürlich das 7" Display gereizt hat.

Einbau:

Da es nicht das Erste Radio ist, was ich eingebaut habe, wusste ich eigentlich recht gut was ich mache.
Da bei Opel sowie zb auch VW Zündungs- und Dauerplus vertauscht ist, muss am Radio das Gelbe und das Rote Kabel getauscht werden. Leider hat hier Xomax nicht, so wie andere Hersteller, vorgesorgt und entsprechende Klemmen verbaut, mit denen man die Kabel nur umstecken muss. Also musste ich die Kabel aufschneiden, abisolieren und wieder neu verbinden. Für Menschen mit grundlegenden Kentnissen in der Elektrotechnik sicherlich kein Problem, für Laien aber eventuell doch.
Der restliche Einbau ist soweit mit anderen Radios zu vergleichen. Rahmen+Entriegelungsstifte sind dabei.

Software:

Naja hat mich leider nicht überzeugt. Wirkt so als hätten unterschiedliche Programmierteams irgendwas zusammengewürfelt und ohne Absprache einfach reingeklatscht.
Die Menüführung ist teilweise eine Katastrophe, es wirkt einfach nicht stimmig.
Die Funktionalität ist aber gegeben. Sowohl Bluetooth Freisprecheinrichtung sowie andere Features funktionieren.

Musik und Videos:

Musik und Videos können ganz normal vom USB-Stick abgespielt werden, wobei die Ladezeiten quälend langsam sind. Dauert bei 10 GB schonmal 1-2 Minuten, das geht bei anderen Herstellern viel schneller. Jetzt kommt allerdings der größte Kritikpunkt, der Sound überzeugt mich leider kein Stück. Klar ich hab die Standardlautsprecher eingebaut, da kann man nicht viel erwarten, aber im Vergleich zu meinem vorherigen JVC einfach überhaupt kein Vergleich. Der Sound wirkt blechern und ohne Power. Man kann zwar einige Einstellungsmöglichkeiten vornehmen, aber es kommt eben bei weiten nicht an die namenhaften Hersteller ran.

Die Bildqualität bei Videos ist dagegen aber in Ordnung und kann sich durchaus sehen lassen.

Fazit:

Ich hab das Radio wieder gegen mein älteres JVC getauscht, ich war einfach die Soundqualität gewöhnt und konnte mich nicht überwinden das Xomax eingebaut zu lassen. Klar es sieht nicht schlecht aus, hat Touchscreen, 7", kann Videos abspielen, es funktioniert alles, aber wenn die Hauptaufgabe eines Radios nicht zufriedenstellend ist, dann macht es keinen Sinn.

Drei Sterne gibt es dennoch, da es relativ billig ist und man dafür auch einiges bekommt. Allerdings sollte man auch nicht zu viel erwarten. Es hat schon einen Grund warum andere Hersteller für ihre Vergleichsprodukte um die 300-400 Euro mehr verlangen.

Für Einsteiger aber sicher nicht schlecht.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.06.2013 18:15:33 GMT+02:00
SiK meint:
kann ich nur bestätigen ... ich war mit der ganzen Trüben menüführung ( Trüb meine ich " in warsten sinne das Bild " ...keine schärfe !!!!!) unzufrieden .das Radio Rauscht trotz gut eingestelten Sender ;die Grafik ist keinen cent wert!!!!!.... Kauf-Flop