2.0 von 5 Sternen Sehr viele Fehler, kein sorgfältiges Verlagsprodukt, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Grundlagen der Automobiltechnik (Gebundene Ausgabe)
Eines vorab: Im Grunde bietet das Buch einen guten Einstieg in die Automobiltechnik für thematische Einsteiger. Es hat recht ansprechende Grafiken und ist im Gegensatz zu einigen anderen Fachbüchern auf dem Markt einigermaßen aktuell in Bezug auf den Stand der Technik.

Die Einschränkung eigentlich" benutze ich in meinem Eingangssatz weil es ein gutes Buch wäre wenn der Verlag etwas mehr Sorgfalt hätte walten lassen. Von einem technischen Fachverlag ist da mehr Sorgfalt zu erwarten. Ich bin wahrlich kein glühender Rechtschreibfanatiker und suche auch nicht verbissen nach Fehlern. Das ist allerdings bei dem vorliegenden Werk auch nicht erforderlich. Das Buch wimmelt nur so von Rechtschreibfehlern die dem Leser ins Auge stechen. Gemessen an dem Preis des Buches empfinde ich das als Unverschämtheit gegenüber dem Käufer/Leser.

An diversen Stellen werden auch technische Begrifflichkeiten einfach verwechselt. Dies schreibe ich allerdings allesamt weniger dem Autor des Buches zu als vielmehr dem Verlag. Dort hatten die Lektoren scheinbar alle Urlaub oder die haben allesamt gepennt beim durcharbeiten des Manuskripts.

Fazit: Ansprechende Grafiken und Visualisierungen, nützliche Grunderläuterungen zu der Kfz-Technik, aber es liest sich als hätte man das Manuskript des Buches in der Hand und nicht das fertige Produkt.