4.0 von 5 Sternen Erst nachbessern, dann montieren, 6. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Abus 468919 2603 W Mini-Türschließer, weiß (Werkzeug)
Ich habe den unauffälligen Türschließer an einer weißen Holztüre montiert.
Wie bereits von anderen Kunden erwähnt, fliegt nach einiger Zeit die Plastikkappe weg und der mit großer Kraft wegspringende (Metall)Schließer beschädigt im günstigsten Fall nur die Türe oder die Wand. Wie eine renommierte Firma wie ABUS ein schlecht gearbeitetes M5 Metallgewinde mit einer Plastikkappe fast ohne tragfähigem Gewinde kombinieren kann, um ein federgespanntes Gerät zu arretieren ist mir unklar. Falls sich jemand verletzt ist das ein klarer Fall von Produkthaftung.
Das Positive: Wenn man die Plastikkappe wegwirft und sich eine selbstsichernde M5 Metallmutter kauft, sowie ein bis zwei M6 Unterlegscheiben, wobei die untere gern auch aus Kunststoff sein darf,funktioniert der Schließer einwandfrei.
Bitte keine M5 Scheiben verwenden, weil dann zu wenige Gewindegänge auf der Achse übrig bleiben um den Kunststoff Sicherungsteil der Mutter zu erreichen.
Zusätzlich kann man an der Türe über mindestens eines der vorgebohrten Löcher mit einer kleinen Holzschraube die Konstruktion an unauffälliger Stelle sichern.
Funktion: In einem kleinen Zimmer schafft es der Türschließer trotz dritter Federspannungsstufe nicht, die Türe mehr als anzulehnen, wenn die Fenster geschlossen sind. Bei Druckausgleich (gekipptes Fenster) schon. Ist ein bisschen blöd, weil ich den Türschließer für den Winter brauche. Im Sommer darf gern alles offen stehen.
Aber für die Physik kann ich ja die Firma Abus nicht verantwortlich machen.
Fazit: Leute, die bereit sind kleine Optimierungsarbeiten zu übernehmen, können durchaus 4Sterne vergeben.
Für Leute mit zwei linken Händen oder Windows Nutzern (plug and play)eventuell unbrauchbar bis gefährlich.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.04.2013 09:31:15 GMT+02:00
segelfan2009 meint:
Hallo Ralf,

der Tipp wird mich retten, wenn ich auch den Schliesser bei einer anderen Firma gekauft habe, aber es ist das gleiche Modell.
Gleich beim ersten Mal flog der Schliesser durch die Gegend.
Viele Grüße
Volker