4.0 von 5 Sternen Technisch tolles Gerät mit Schwächen bei der Bedienung, 3. August 2013
Rezension bezieht sich auf: LG 42LA6608 106 cm (42 Zoll) Cinema 3D LED-Backlight-Fernseher (Full HD, 400Hz MCI, WLAN, DVB-T/C/S, Smart TV) schwarz (Elektronik)
Zuerst das gute, technisch gesehen bin ich mit dem LG 42LA6608 sehr zufrieden, Bild und Ton sind einfach klasse!
Auch die ganzen Smart-TV-Apps funktionieren gut, wenn ich auch perönlich finde, das die YouTube-App auf dem meinem AppleTV besser zu bedienen ist, das sind aber Kleinigkeiten.

Grobe Schnitzer leistet sich dieser Fernsehr erstaunlicher Weise beim Konfigurieren der Senderliste, denn wenn man beim Sendersuchlauf nicht die richtigen Einstellungen wählt, dann kann man die Sender einfach nicht sortieren. Das ohnehin recht knappe Handbuch (auf dem Fernsehr) schweigt sich dazu genüsslich aus.

Nach etwas Recherche im Internet fand ich die folgende hilfreiche Anleitung:

Sauberen Sat-Suchlauf ausführen
Auf den LM und LA-Serien kann ein sauberer Suchlauf folgendermaßen durchgeführt werden:
1.Ländereinstellung auf ein beliebiges anderes Land ändern. Dadurch werden alle Sender und
Einstellungen gelöscht (gründlicher als bei einem Werksreset). Bei der erscheinenden Abfrage den
Sendersuchlauf abbrechen.
2.Ländereinstellung auf das ursprüngliche Land zurücksetzen. Auch hier den Suchlauf NICHT ausführen.
3.Über das Menü den Automatischen Suchlauf starten.
4.Bei der Abfrage "Nur Astra 19.2E" oder "Voll" die Option "Voll" auswählen
5.Bei der Abfrage zum Provider "ASTRA", "Sky" oder "None" hier die Option "None" auswählen.
6.Bei den Einstellunge für den Sat-Suchlauf die Option "Blindsuchlauf" auswählen.
Das Ergebnis ist eine saubere Liste ohne Duplikate oder vordefinierten Programmnummern, sortiert nach
Frequenz/Transponder.
Diese kann nun beliebig verändert werden, ohne die sonst häufig auftretenden Probleme.

Die Magic-Remote-Fernbedienienung ist gewöhnungsbedürftig, ich persönlich finde die Bedienung mit meiner Logitech-Harmony 300 sehr viel einfacher, aber vielleicht auch nur, weil ich diese Art einen Fernsehr zu bedienen seit 20 Jahren gewohnt bin.

Ersteintrag: 13.09.2013 08:42:37 GMT+02:00
O.ernst meint:
Einfach und SUPER erklärt.So hätte ich es gerne auch von LG.!! Es funktioniert auch auf LG 47LA6918. So kann man die Sat Programme wirklich nach belieben ordnen. Danke,Danke.!!

Ort: Eckental