5.0 von 5 Sternen Wundervolles Buch !, 11. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Plötzlich Fee - Sommernacht: Band 1 - Roman (Gebundene Ausgabe)
Ersteinmal muss ich zugeben, dass ich mich nicht gerade als Leseratte bezeichnen würde, da mich bislang nur ein einziges Buch richtig gefesselt hat. Selbst bei bekannten und als gut eingestuften Büchern schlief ich schnell ein.

Mit Plötzlich Fee habe ich endlich ein weiteres Buch gefunden, dass mich von Anfang bis Ende so sehr gefesselt hat, dass sich meine Gedanken nur noch um dieses kreisen. Als ich mit Band 1 fertig war, lag ich Abends sehr lange wach, dachte darüber nach und wollte unbedingt - ganz unbedingt - Band 2 lesen. Die Autorin beschreibt Dinge nur so viel, wie der Leser wissen muss - nicht mehr und nicht weniger. Den Rest übernimmt die Fantasie des Lesers. Und ich hatte wirklich wundervolle Bilder vor Augen !

Zuerst dachte ich, dass es sich um eine quietschebunte Feenwelt a la Tinkerbell handeln würde, aber dem war ganz und gar nicht so. Vom Gefühl her, war alles eher rau und ungekünstelt, aber dennoch wunderschön im Gedanken - auf ihre ganz eigene Art und Weise.

Positives:

+ Ich-Form lässt den Leser wunderbar in die Welt eintauchen
+ keine quietschebunte Friede, Freude, Eierkuchen-Welt
+ Niemals Langeweile durch stetig neue Wendungen und Gefahren
+ Nichts ist zu ausführlich beschrieben, als es sein muss
+ Sehr lockere Schreibweise
+ Kein konkretes vorhersehbares Ende
+ Lovestory in perfektem Maß verteilt ! (in Maßen, statt in Massen) - bekommt jedoch in den darauffolgenden Bänden mehr Aufmerksamkeit
+ Kapitel nicht zu lang und nicht zu kurz - perfekt, um auch einmal durchatmen zu können

Negatives:

- Der Magen der Hauptprotagonistin dreht sich gefühlte 1000 Mal um
Okay, manchmal nervt es wirklich, aber nach einer Weile gewöhnt man sich dann doch daran und das macht das Buch auch nicht schlechter.

Deswegen gebe ich dem Buch die beste Bewertung, empfehle es Jedem, der nur ein Fünkchen Fantasie besitzt und nehme nun mit Genuss den dritten Band zur Hand. :)