2.0 von 5 Sternen funktioniert, aber die Begeisterung bleibt aus, 7. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Lion bluemedia BM-3263 Festplatte 120.0 GB USB 2.0 (Personal Computers)
Der in der einen Rezension beschriebene Fehler mit den 4 GB Karten scheint raus zu sein. Von meiner SAN-Disc 4GB CF Karte läd das Gerät problemlos die Daten runter. Zumindest, wenn die Karte nur halbvoll ist. Mehr habe ich nicht probiert. Der Akku-Schacht lät sich weiterhin nicht öffnen.

Vorteile: Klein, ganz schick, einfach zu bedienen. Der Akku scheint so zwischen 10 und 20 Kartenentladungen (1 und 4 GB) mitzumachen. Dürfte also auch für die RAW-Fotografen über den Tag reichen. In den Urlaub würde ich das kleine Steckernetzteil aber mitnehmen.
Für jeden Entladevorgang wird ein neuer durchnummerierter Ordner angelegt, auf den der gesamte Inhalt der Karte kopiert wird. Der Benutzer hat keine Möglichkeit, dieses Vorgehen zu beeinflussen; letztlich kann er also auch keine Fehler machen. Das führt natürlich dazu, dass Bilder, die zwischenzeitlich nicht von der Karte gelöscht wurden, anschließende mehrfach in der Photo-Bank stehen.

Nachteile: Der CF-Kartenslot ist eine Katastrophe. Die Karte muß fast ohne mechanische Führung auf die nahezu ungeschütz im Gehäuse liegenden Pins gesteckt werden. Einmal wackeln beim Aufstecken, und das Gerät dürfte hin sein. Ebenfalls dürfte jeder kleinere Gegenstand, wie eine Münze, der da in die Nähe gelangt, den Slot sofort zerstören. Das Gerät muß folglich in einem Case transportiert werden. Ich habe mir einen Slotschutz aus Aluminium mit Velcro-Scharnier gebastelt, so dass sich das Gerät auch wieder in der Tasche transportieren läßt.

Die Anmeldung des Gerätes über USB unter Windows XP Professional ist fehlerhaft unmgesetzt. Es erscheinen im Explorer nacheinander zwei Laufwerke unter "devices with removable storage", die NICHT ansprechbar sind und nach einiger Zeit meldet sich dann unter Hard disc Drives ein drittes Laufwerk an, auf dem man seine Daten findet. Passiert in dieser Form bei mir auf diversen Rechnern. Habe aber keine anderen Betriebssysteme probiert.

Wenn der CF-Slot ordentlich geschützt wäre, die Karte beim Einstecken geführt würde und die Anmeldung unter Windows sauber umgesetzt wäre, hätte ich dem Gerät sicher 4 Sterne gegeben, vielleicht sogar 5, weil der Preis absolut in Ordnung ist.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel