3.0 von 5 Sternen Kommt ein Mann in die Bar..., 14. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Zwischen Den Runden (Deluxe Edition) (Audio CD)
... wird er was anderes in der Djukebox drücken.

Ich musste erst einmal einige Tage warten, bevor ich "Zwischen den Runden" bewerten konnte. Zu groß die Enttäuschung am Verkaufstag, zu irritierend die beinahe durchgehend leisen Klänge, zu nervig die vielen Nebeninstrumente wie Piano, Oboe und schräg klingender Synthi. Tatsächlich war nicht nur vieles verwirrend, sondern vor allem hörte es sich in Punkto Text bekannt an. Wie eine 60-Minuten-Version von "Live auf Kampnagel" - ein ähnlicher Pathos, eine vergleichbare Melancholie. Nur das man sich rund 4 Jahre nach "Sylt" etwas anderes gewünscht hätte.

"Zwischen den Runden" enthält 12 Songs, die Deluxe Version 3 zusätzliche obendrauf. Abgesehen vielleicht von "Schwebend" ist keiner wirklich schlecht, aber es scheint fast so, als wenn jeder Versuch von Harmonie bei den Songs mit Absicht aufgebrochen werden musste. "Rettung" ist eigentlich eine gut hörbare Liebesschnulze, aber schon beim ersten Song der CD fallen die von jenseits der Bandmitglieder eingespielten Instrumente aus dem Rahmen, rauben das eigentliche Taktgefühl des Songs. Und dieser störende Begleitumstand zieht sich nahezu durch jedes Werk auf der CD.

Ein Mitrezensionist nennt es "Das Befindlichkeits- und Betroffenheits-Gesülze der in die Jahre gekommenen Generation Golf" - das mag hart und ungerecht klingen, aber genau das ist es, was auch mir durch den Kopf ging. Die eine Hälfte Liebe & Gefühl, die andere Hälfte ein totaler Katastrophen-Pathos, das Ende der Welt vorraus, die Enttäuschung über 40+ gelebte Jahre.
"Zwischen den Runden" ist nicht komplett schlecht - aber für eine Band wie Kettcar, deren erste Scheiben sich durch eine extrem beeindruckende Mischung aus Punk und melodischem Rock auszeichneten, ist es das bisher schwächste Schaffenswerk.

Ersteintrag: 18.02.2012 11:36:03 GMT+01:00
pseudonym meint:
Na und? Genau diesen "Spagat" empfinden halt eine Menge 40pluser -- und freuen sich, sich in Kunst wiederzufinden.
Dennoch, ich gebe zu: Die musikalische Power und die schrägen Metaphern der ersten balden Alben fehlen mir auch -- übrigens 39-jährig! ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.02.2012 12:29:21 GMT+01:00
Nordlicht meint:
Ich bin auch 39-jähirg... nur zur Info. ;)

Ich hab auch nichts gegen etwas Weltschmerz. Aber ein Album, das nur eine Befindlichkeit kennt und zwar jene der der Desillusioniereung - egal ob von der Welt oder einer Beziehung - und das nahezu ohne jedes Augenzwinkern ist nicht das, was ich von Kettcar erwarte. Auch nicht das, was ich mir auf dem nächsten Konzert zu hören wünsche. Und erst recht nicht das, was ich Abends nach einem harten Tag im Büro oder am Wochenende beim Ausspannen in der Anlage laufen haben möchte. Und das empfinde ich als äusserst schade, denn die anderen Alben liefen und laufen bei mir hoch und runter; immer noch.

Veröffentlicht am 22.02.2012 08:01:19 GMT+01:00
McJ meint:
Kleine Anmerkung bzw. Zustimmung: "Schwebend" ist wirklich richtig schlecht; den Song musste ich beim ersten Hören schon überspringen. Diese Stimme ist einfach nicht geschaffen für langgezogene Melancholie...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.02.2012 20:55:52 GMT+01:00
HS: >... nicht das, was ich Abends nach einem harten Tag im Büro oder am Wochenende beim Ausspannen in der Anlage laufen haben möchte.<

------------------------------------------------------

Na dazu wär' auch dieses bisher schwächste Kettcar-Album denn doch zu gut. Probier's halt mal
mit Unheilig oder so.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.02.2012 12:14:32 GMT+01:00