Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

4.0 von 5 Sternen Informativ und witzig, 14. Februar 2013
Verified Purchase(What is this?)
This review is from: Inside Out. Mein persönliches Porträt von Pink Floyd (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir dieses Buch gekauft, da ich erst kürzlich die Musik von Pink Floyd "wiederentdeckt" habe. Die Bandgeschichte wird hier sehr informativ und eindrucksvoll aus der Sicht des Schlagzeugers Nick Mason erzählt, zahlreiche Fotos in verschiedenen Formaten (z.B. doppelseitig) illustrieren die Ereignisse wunderbar. Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite ebenso gefesselt wie die Songs selbst. Besonders interessiert hat mich die Entstehungsgeschichte der jeweiligen Alben und Songs. Leider basiert die von mir erworbene deutsche Ausgabe des Buchs nicht auf der neuesten englischen Auflage, so dass z.B. der Tod von Syd und Rick nicht erwähnt ist. Dafür ist das Werk, gemessen am Umfang, aber auch geradezu spottbillig. Was den Wortwitz betrifft, kann ich mich den anderen Rezensenten nur anschließen: Als ich das Kapitel über die "Animals"-Promotion mit der Anekdote über das entflogene Schwein "Algie" las, während ich in einem Gasthaus saß, musste ich fast das Lokal verlassen vor Lachen; und meine Frau wurde des öfteren in ihrer Nachruhe gestört, als ich bis spät abends schmökerte und immer wieder vor mich hin kicherte.

Wer also auch nur ein Grundinteresse an der Band mitbringt, für den kann ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen.

Hier die Vor- und Nachteile stichpunktartig:
+ viele detaillierte Fakten, Storys und Hintergrundinformationen
+ locker und witzig und sehr "ehrlich" geschrieben
+ eindrucksvolle Fotos
+ sehr umfangreich
+ geniales Cover, gestaltet vom Pink-Floyd-Designer himself
+ gut abgerundet, von den ersten Treffen der Bandmitglieder bis zum schönen Happy-End-Kapitel

- Großformat, sehr schwerer Schinken (im Bett nur sitzend auf den Oberschenkeln abgestützt lesbar, nicht liegend in der Luft haltbar, außer man ist Bodybuilder)
- Detailinformationen und Namensnennungen manchmal etwas zu viel bzw. verwirrend
- naturgemäß eingeschränkte Sichtweise, da von einem Bandmitglied alleine geschrieben (wenngleich Kommentare der anderen eingeflossen sind); Roger Waters und Nick Mason sind gut portraitiert, David Gilmour und Rick Wright bleiben etwas im Diffusen (aber nicht negativ geschildert)
- über das Privatleben der Musiker finden sich nur sehr wenige Infos (eben ganz die englische Art...)
- man merkt, dass der Autor Architektur, aber nicht Sprachwissenschaft studiert hat: zwar keine Rechtschreibfehler und sicherlich gutes Deutsch/Englisch, aber vom Sprachfluss her auch kein Goethe bzw. Shakespeare, sondern größtenteils eine Aneinanderreihung von kürzeren oder längeren Episoden und Anekdoten

Alles in Allem 4 Sterne mit Tendenz zu 5.

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 2.243.765