5.0 von 5 Sternen Geniales Buch, 5. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Oracle PL/SQL: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Eigentlich mag ich es nicht, wenn ich zu einem bestimmten Spezialgebiet ein Buch kaufe und die ersten Kapitel eher allgemeine Themen abdecken (z.B. Buch über JavaScript und die ersten Kapitel behandeln "nur" HTML). Man könnte meinen, dass die Leser bereits das nötige Vorwissen mitbringen.

Auch dieses Buch behandelt erst grundlegendes Datenbankwissen, allerdings ganz anders als viele anderen Bücher: Der Autor verfügt nämlich über eine gehörige Portion Praxiswissen und lässt dieses immer wieder einfließen, spricht quasi "aus dem Nähkästchen". Das ist sehr interessant und unterscheidet sich vom üblichen Theorie- und Marketinggedöns anderer Bücher. Kurz: Die ersten Kapitel habe ich regelrecht verschlungen!

Aber auch wenn es zum eigentlichen Thema kommt, PL/SQL, wird man vom Autor nicht enttäuscht. Immer wieder greift er Praxisbeispiele auf, zeigt die Grenzen von PL/SQL oder bietet alternative (sprich: bessere) Lösungen, z.B. mit SQL (nicht für alle Probleme benötigt man zu deren Lösung PL/SQL, vieles lässt sich auch mit SQL erledigen).

Dazu bedient sich der Autor einer sehr angenehmen Sprache, vermeidet unnötige Verkomplizierungen und lässt immer wieder seinen trockenen Humor einfließen. Ein Schreibstil, der sich sonst nur in der amerikanischen Fachliteratur findet.

Also ein rundum empfehlenswertes Buch!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.01.2012 13:48:55 GMT+01:00
Ententier meint:
Kann dieser Rezension nur absolut zustimmen. Ich arbeite seit ca. 5 Jahren im Bereich Oracle SQL/PLSQL-Entwicklung. Wäre froh gewesen dieses Buch bereits deutlich früher gehabt zu haben, aber auch jetzt empfand ich das Buch noch als sehr sehr lehrreich (und nebenbei auch sehr unterhaltsam geschrieben). Gerade den ersten Teil des Buches würde ich jedem empfehlen der in irgendeiner Form mit Oracle Datenbanken entwickelt. Hier wird das Basiswissen über die Grundkonzepte herrlich einfach aber trotzdem präzise auf den Punkt gebracht. Den Rest kann man sich dann bei Bedarf in "Oracle Concepts" aneignen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.02.2013 11:28:01 GMT+01:00
Michael meint:
ist auch eine elektronische Verison (Pdf oder ähnliches) dabei ?

Gebraucht & neu ab: EUR 39,98
Auf meinen Wunschzettel