5.0 von 5 Sternen Erneute sehr gelungene Zusammenarbeit mit Henrik Freischlader, 2. September 2013
Rezension bezieht sich auf: The Lily (Audio CD)
Layla Zoe liefert uns mit „the lily“ einen sehr guten Nachfolger der bisherigen Alben. Sie führt den bisherigen inhaltlichen Weg fort: Rock mit starken Blues und Soulanleihen.

Wer die Stimmfarbe von Susan Tedeschi und Beth Hart schätzt wird dieses Album lieben. Diese beiden Sängerinen habe ich natürlich nicht wahlos gewählt, denn die beiden Gitarrenpartner dieser Sängerinnen sind mit Derek Trucks und Joe Bonamassa wahrlich keine Unbekannten.

Layla Zoe arbeitet auf dem aktuellen Album erneut mit Henrik Freischlader zusammen. Die Gitarrenarbeit auf diesem Album ist für mich versierter und abwechslungsreicher als bei den genannten Ikonen. Freischlader erfindet die Bluesgitarre nicht neu, aber in seinem Spiel auf diesem Album hört man die eine oder andere Fusionanleihe an Larry Carlon und Robben Ford. Freischlader zeichnet sich wie beim vorherigen Album auch als Produzent verantwortlich, und "ganz nebenbei" spielt er den Bass und die Drums ein.

Der Löwenanteil der Titel sind Eigenkompostionen. Neil Youngs „hey hey my my“ kommt sehr gelungen und man muss schon eine gehörige Portion Selbstbewusstein haben, ein Album mit “ glory, glory hallelujah“ zu eröffnen, und das bei diesem Titel solo Gesang ohne Mitmusiker.

Nach einigen Abhören: Layla Zoe bewegt sich bei dem Album eine Idee weg vom Blues, was nichts mit einer Kommerzialisierung zu tun hat. Es mehren sich einfach die Rock- wie Souleinflüsse bzw. Elemente gegenüber den Voralben, der ausgewiesene Blues Traditionalist sollte das vielleicht im Hinterkopf haben.

Kurzfazit: Erneute ganz starke Stimme, tolle Produktion von Henrik Freischlader, Kauftipp.

Ich freue mich auf die Umsetzung des Albums vor deutschem Publikum (und hoffe natürlich auf Henrik Freischlader an der Gitarre).

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.09.2013 14:50:23 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.09.2013 14:50:39 GMT+02:00
Artifex meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.09.2013 00:01:03 GMT+02:00
Ich bedanke mich für die Hinweise.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.09.2013 15:04:20 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 18.09.2013 12:06:24 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.09.2013 16:30:50 GMT+02:00
Artifex meint:
@Ludi

Nun rüpel doch den armen Sixstring nicht so an, er hat sich doch höflich bedankt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.09.2013 09:42:04 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 18.09.2013 12:06:40 GMT+02:00]