4.0 von 5 Sternen Sehr nette Grundlage für den schnellen Einstieg!, 15. April 2009
Rezension bezieht sich auf: PONS Power-Sprachkurs für Änfänger Japanisch. Buch und 2 Audio-CDs: Lernen Sie Japanisch in 4 Wochen (Broschiert)
Ich habe mich bereits durch einige Japanisch Trainer durch gekämpft von denen mir bislang dieses hier am besten gefallen hat. Einige Sachen wie die Geschwindigkeit der Audio Übungen hätte man zwar besser gestalten können und auch die Kanji sind nur sehr kurz erklärt. Aber da man sich mit Kana und Hira schon wunderbar verständigen kann ist das nicht weiter schlimm. Für die Kanji würde ich ein seperates Lehrbuch empfehlen was sich nur mit diesem Thema befasst. Sonst würde der Rahmen dieses Buches unweigerlich gesprängt werden.

Wieso also nur 4 Sterne? Das kann ich schnell erklären. Zum einen wegen den Audio Übungen die zu schnell ablaufen und gerade bei Anfängern Verwirrung auslösen werden. Zum anderen teilweise verdrehte Schriftzeichen im Fließtext, vergessene Schriftzeichen oder Schreibfehler allgemein die ein unbekümmertes Lernen an manchen Stellen erschweren. Es ist mir, wenn ich spontan jetzt nachdenke, 2 mal passiert das in allen Übungen zuvor ein Wort richtig geschrieben wurde, und in der letzten Übung plötzlich nicht mehr. Ich für meinen Teil habe, vergebens, nach einer Grammatikalischen Lösung dafür gesucht bis ich festgestellt habe das es schlicht und ergreifend ein Fehler ist.

Das Buch wirbt mit "Lernen Sie Japanisch in 4 Wochen!" allerdings hier vorsicht! Studiums bzw. "Schul" Japanisch ist nur bedingt im Alltag zu gebrauchen. Es gibt unzählige Floskeln, Höflichkeits- oder Grußformen die nicht behandelt wurden. Ein unbekümmertes unterhalten auf Japanisch ist nach diesem Buch NICHT möglich. Obwohl das klar sein sollte, finde ich gehört es seperat erwähnt. Ein wirklicher "Meister" wird man nur, wenn man sich unabhängig von diesem Lehrgang mit einem Muttersprachler unterhalten kann. Wunderbar in Kombination mit einem kürzeren oder längeren Aufenthalt in Japan selbst! (Kann ich jedem wärmstens ans Herz legen!)