5.0 von 5 Sternen Nike+ Kinect nachdem ich YourShape 2012 für ein Jahr gespielt habe - Neue Herausforderung!, 15. Juli 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Nike+ Kinect Training - [Xbox 360] (Videospiel)
Meine XBox360 von Microsoft verwende ich hauptsächlich - richtig erraten - zum Trainieren. Wie das geht? Dazu gibt es bereits eine gute Auswahl an Fitnessprogrammen für die XBox Plattform. Nachdem ich nun fast ein Jahr mit YourShape 2012 und davor mit der ersten Version von Yourshape trainiert habe, entschied ich ich nun für Nike+ Kinect. Nike+ kenne ich nur von meinem Apple iPod Nano, der diese App vorinstalliert hat, und beim Laufen als Schrittzähler fungiert (ohne GPS).

Der erste große Unterschied zu YourShape 2012 ist ganz klar die Benutzerführung. So bietet YourShape einzelne Übungsblöcke mit Zeitdauern zwischen 5 und 30 Minuten an. Nike+ Kinect hingegen stellt ein Übungsprogramm zusammen, welches sich wöchentlich an den Übungsfortschritt anpasst, zusammen. Somit ist jede Übung fließend und besteht aus folgenden drei Teilen:

-) Aufwärmübungen (~8 is 10 Minuten)
-) Zentrale Übung (Kraft / Kardio / Shape)
-) Cool Down (Entspannung)

Optional kann der Mittelteil, der ziemlich an die Substanz geht, beliebig oft wiederholt werden. Oder der Spieler nimmt an der wöchentlichen Herausforderung teil, wobei für diese keine XBox Live Mitgliedschaft notwendig ist. Wie bereits erwähnt ist jede Übung in sich fließend gestaltet. So sind auch Ruhepausen fix integriert, wobei im Laufe der Pause einige Details, wie Kalorien, Nike Fule, Bestenliste angezeigt werden.

Für Zwischendurch bietet Nike+ jedoch auch 5 Minuten Trainigsblöcke. Ebenso wird ein Multiplayer angeboten, der allerdings eine XBox Live Mitgliedschaft erfordert. Hier können zwei Spieler miteinander eine Traiingseinheit bewältigen, wobei sich auch beide zugleich per Kamera sehen und miteinander sprechen können. Wer noch seinen Facebook Login in Nike+ Kinect einspeichert, kann sich von Freunden anfeuern lassen, sobald er trainiert.

Alles in Allem sehr gelungen. Bei einigen anderen Rezensionen über Nike+ Kinect allerdings war die Rede von Fehlern in der Sprachsteuerung. Deshalb habe ich diese auch gleich zu Beginn abgeschaltet. Nichts ist ärgerlicher als wenn Mitten im Training plötzlich der Fortschritt verloren geht.

Das Programm erkennt Bewegungen über die Kinect zuverlässiger als es YourShape vermag. Sollte der Spieler gerade nicht korrekt erkannt werden, schaltet Nike+ kurzer Hand die Kinect kurz ab und es wird nur nach Zeit trainiert. Danach wird die Kinecterkennung wieder eingeschaltet. Auch diese Aktionen sind so fließend gemacht, dass es keinen Frust gibt.

Klare Empfehlung - vor allem für alle Spieler die bereits YourShape 2012 haben.

EUR 39,99 EUR 10,99