5.0 von 5 Sternen Grossartig- bösartiger Film - Paranoia inklusive, 16. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Ju-on: The Grudge (DVD)
Mit einer sehr niedrigen Erwartungshaltung habe ich mir dieses "Remake" des TV Zweiteilers Ju-on (The Curse) in den Player geschoben und mich auf einen gemütlichen Abend eingestellt. Da ich das Original ja schon vor Jahren sah dachte ich, würde ich ja die Geschichte schon kennen und machte es mir, bei absoluter Dunkelheit im Raum, gemütlich. Aber ich habe den Film ganz falsch eingeschätzt....
Schon nach wenigen Minuten wurde mir klar das "Ju-on the grudge" nicht einfach ein Remake von "the curse" ist, sondern viel mehr eine äusserst bösartige Weiterführung bei der man sich eine Vielzahl neuer, kleinere und grössere Gemeinheiten ausdachte. Regisseur Shimizu Takashi (Tomie - Re-birth) versteht es wieder einmal meisterlich seine Zuschauer zu erschrecken und ihnen nachhaltig Angst einzujagen.
Mit sadistischer grausamkeit verwendet Takashi all jene angstmachenenden Elemente die uns Menschen seit Urzeiten begleiten und richtet sie gegen uns. Er deillusioniert den Zuschauer und vermittelt ihm das Gefühl mitten im Film mit dabei zu sein. Die Geister werden real. Man spührt sie im Nacken, auf der Haut - man entdeckt Schatten in der Ganzen Wohnung... der Weg zur Küchen oder dem Klo ist plötzlich fast unerreichbar weit.
......Ich entschied mich das Licht wieder anzumachen und es auch fürs schlafen gehen brennen zu lassen..
Der Aufbau der Geschichte ist etwas gewöhnungsbedürftig, da die Story in 3 Zeitebenen aufgeteilt ist und diese nicht chronologisch erzählt werden. Das kann irritieren und macht es mitunter schwierig, der Geschichte zu folgen. Allerdings lädt dieser Umstand dazu ein, Ju-on noch einmal zu schauen und man wird dabei noch weitere perfide, bösartige Details erkennen die man beim ersten Mal noch nicht bemerkte.

EUR 9,99 EUR 9,68

Ort: winterthur/kobe