5.0 von 5 Sternen Lehrbuch für Fortgeschrittene, 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mineralogie: Eine Einführung in die spezielle Mineralogie, Petrologie und Lagerstättenkunde (Springer-Lehrbuch) (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch über ein Gewinnspiel erhalten und möchte nun meine Meinung darüber teilen.

Es handelt sich um ein sehr kompaktes Buch rein über das Thema Mineralogie, Petrologie und Lagerstättenkunde.

Vorneweg ist zu sagen, dass es für Leute ohne Vorwissen bzw. tiefere Kenntnisse der Mineralogie und Gesteinskunde nichts ist.

pro:
- Sehr ausführlich geschrieben
- Übersichtlich aufgebaut
- Sämtliche Arten von Mineralen, Gesteinen und Lagerstätten werden abgehandelt
- Zitierte Literatur ist ausführlich nach jedem Kapitel angegeben
- Es enthält viele Abbildungen und Grafiken zur Verdeutlichung
- Ausführliches Inhaltsverzeichnis über 84 Seiten sorgt für einen guten Überblick

contra:
- Ohne Vorkenntnisse ist das Buch nicht verständlich
- Sätze sind teilweise sehr lang und mit vielen Fachbegriffen

Fazit:
Wenn man Geologie studiert oder anderweitig schon Kenntnisse besitzt ist dieses Buch eine wunderbare Ergänzung und hilft sehr gut die Materie besser zu verstehen.
Ich selbst sehe es als prima Ergänzung zu meinem Studium und lese gerne darin. Es ist sehr hilfreich wenn man eine Antwort auf eine bestimmte Frage sucht oder mal schnell was nachschlagen muss.
Für einen Hobbygeologen der mehr über Gesteine und Minerale wissen möchte würde ich es nicht empfehlen.

Alles in allem ist es jedoch eine sehr gut gelungene Zusammenfassung eines sehr komplexen Themas für interessierte.

Auch wenn es nicht ganz billig ist lohnt sich der Kauf in meinen Augen, da man mit dem Buch immer etwas zum Nachschlagen in der Hand hat.