5.0 von 5 Sternen Woodstock - ein Jahrhundertereignis, 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Woodstock [Blu-ray] [Director's Cut] (Blu-ray)
Das wird jetzt wohl meine bisher subjektivste Rezension: Woodstock ist mir einfach eine Herzensangelegenheit.

Im Herbst 1969 hatte ich von einem riesigen Freiluftkonzert in den USA gehört, bei dem alles drunter und drüber gegangen war, aber viele bekannte (Jimi Hendrix, The Who pp.) oder dadurch bekanntgewordene Bands/Interpreten (z.B. Joe Cocker, Melanie) gespielt hatten. Und im Frühjahr 1970 erschien dann ein drei-LP-Set eines Mitschnitts. Aber woher rund DM 50.- nehmen und nicht stehlen?? Geburtstag war erst im Sommer - aber es gab ja noch die Oma, die sich erbarmte und ihr Portemonnaie öffnete. Bis Weihnachten liefen dann die drei LPs praktisch jeden Tag rauf und runter; auf MusiCassette überspielt konnte man es auch mitnehmen.

Diese Musik war für mich der perfekte Ausdruck des damaligen Lebensgefühls; die Welt veränderte sich zu dem, was man für "besser" hielt, die Leute standen nicht nur gegen den Vietnam-Krieg, sondern gegen Gewalt an sich auf und insbesondere gegen das verkrustete Establishment, das sich seit Kriegsende festgesetzt hatte.

Es wurde nicht mehr hingenommen "Das haben wir alles nach dem Krieg mit bloßen Händen wieder aufgebaut", sondern auch gefragt: "Und wer hatte es vorher kaputt gemacht?"

Und gar nicht so lange Zeit später erschien dann der Film im Kino und ich bin mit einem Freund extra in ein "Programm-Kino" gegangen, wo es bequeme Sessel, Getränke und Aschenbecher gab und wir hatten über Stunden eine wirklich sehr gute Zeit. "Woodstock" war damals der Inbegriff fast allen Guten, das einem passieren konnte.

Und so ist es für mich und sicher viele Andere meiner Generation geblieben. Woodstock ist immer noch ein Mythos und alle Geschichten über Pleite oder nicht, wieviele Millionen haben die Verantwortlichen später wirklich verdient oder nicht, wie schlecht war die Qualität der Film- und Tonaufnahmen; all das ist völlig nebensächlich.

Jetzt liegt mit dem Director's Cut auf blu-ray die wahrscheinlich bestmögliche Bild- und Tonfassung dessen vor, was damals mit teilweise dilletantischen Mitteln aufgezeichnet wurde. Natürlich ist es so wirklich gut - aber manchmal fehlt mir hier doch das Knacken der Schallplatten (die ich immer noch habe) und das verwaschene Bild der VHS-Kassette mit der Erstveröffentlichung auf Video. Wie stand es auf der Erstausgabe der LP "The Who Live at Leeds": Cracklin' noises ok - do not correct.

Ich habe alle Schallplatten, CD Erst-, Zweit- und Drittveröffentlichungen, Anniversary-Sets, Director's Cut und Erstversionen, DVD und blu-ray. Blu-ray ist den Möglichkeiten entsprechend perfekt - aber auch jede andere Variante hat ihren eigenen Charme, der zugegebenermaßen meist mehr in der innewohnenden Erinnerung liegt.

EUR 17,99 EUR 9,99

Ort: Scottsdale, AZ