5.0 von 5 Sternen Genau so, wie ich es mir vorgestellt habe!, 28. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Gamaschen Bernina Gaiter (Ausrüstung)
Die Gamaschen habe ich mir im Vorfeld einer Nordschwedenreise gekauft, geplant war ein Aktivurlaub mit Wanderungen durch die wilde Natur Lapplands.

Beim Kauf habe ich mich am Preis orientiert - nicht die billigste Variante aber auch nicht das teuerste aus dem Angebot, denn sooo lange sollte der Urlaub dann auch nicht dauern.

Anzulegen sind die Gamaschen ziemlich leicht. Oben und unten zwei Druckknöpfe und dazwischen Klettverschluss. Diesen schätzte ich anfangs nachteilig weil eventuell nicht fest genug ein. Diese Befürchtung trat nicht ein! Nach vielen Stunden Outdooreinsatz mit Märschen durch dichtes Gestrüpp blieb der Verschluss immer zu.
Die Gamaschen schützten zudem zuverlässig vor Nässe und wärmten obendrein noch angenehm die Schien- und Wadenbeine (selbst im Juni in Nordschweden ein nicht zu unterschätzender Vorteil!). Auch das eigentliche Gamaschenmateriel (festes Kunstgewebe) weißt keinerlei Abnutzungen auf.
Die untere Schlaufe, die um den Schuh gespannt wird, verrichtete ebenso zuverlässig ihren Dienst. Auch hier hatte ich Befürchtungen, dass das Kunstleder irgendwann durchgetreten sein könnte (oft wurde über spitze Schottersteine gelaufen), es war jedoch keine nachhaltige Abnutzung nach dem Urlaub zu erkennen. Nur die Haltelaschen liesen selten nach, neues Einfädeln der Schlaufe war die Folge.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel