1.0 von 5 Sternen Strotzt nur so vor Fehlern, 26. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Einstieg in PHP 5 und MySQL 5: Für Einsteiger in die Webprogrammierung (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Meine anfängliche Begeisterung wurde jäh erstickt. Dieses Buch strotzt nur so vor Fehlern. Von Kleinigkeiten wie vergessenen Hochzahlen bei Rechenbeispielen, die man vielleicht noch als Denkansporn betrachten könnte, bis hin zum plumpen Vergessen des Einführens neuer Methoden _vor_ den jeweiligen Aufgaben. Woher soll der Neuling wissen, dass HTML-Code, der PHP-Code unterbricht, in Anführungszeichen gesetzt werden muß, was sich erst aus der Lösung ergibt? Woher weiß man, daß die Einbeziehung des If-Blockes im letzten Teil von Aufgabe ub27 das Trennen zweier Parameter mit zwei Senkrechtstrichen erfordert, wenn der Autor diese "Kleinigkeit" vorher nicht einführt?

Wer wie ich vorher noch nicht programmiert hat - und dieses Buch richtet sich nicht nur laut Vorwort an den Einsteiger - muß darüber stolpern. Dieses Buch mag für Fortgeschrittene geeignet sein, für Anfänger birgt es jedoch eine Menge Stolperfallen - schade.

Ersteintrag: 18.05.2009 09:14:08 GMT+02:00
S. Wachtel meint:
Hallo,
das logischer Oder wird in ub20 erklärt, knapp 10 Seiten vorher.
O.g. Kommentar kann ich nicht zustimmen: als Programmier-Anfängerin habe ich mehrere Bücherei aus der Bücherei geliehen. Dieses hier finde ich im Gegensatz zu anderen Büchern relativ einfach - und bin gerade dabei, es zu kaufen.
Grüße aus Süddeutschland :)