4.0 von 5 Sternen Live in Australien..., 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Black Sabbath - Live... Gathered In Their Masses (Deluxe Edition + Blu-ray + Audio-CD) [Limited Deluxe Edition] [2 DVDs] (Blu-ray)
Zunächst möchte ich vorausschicken das ich *13* immer noch für ein Hammeralbum halte. Auch nach einem Zeitraum von über 6 Monaten habe ich mich an dem Album noch nicht sattgehört. Gleichzeitig hatte ich bei Veröffentlichung von *13* die schwache Hoffnung das vielleicht noch ein Live-Album oder zumindest eine DVD nachgeschoben werden würde.

So schnell kann sich also eine still gehegte Hoffnung erfüllen! Und Black Sabbath bzw. deren Plattenfirma greifen gleich mal in die Vollen. Nicht weniger als fünf verschiedene Fassungen werden auf den Markt gebracht, deren Inhalt zwar zum größten Teil gleich ist, aber um Art und Anzahl der entsprechenden Medien und des Bonusmateriales differiert. Um mich gleich mit dem Rundumsorglospaket abzusichern, man weiß schließlich nicht wie lange dieser neue Frühling von Black Sabbath anhalten wird, habe ich mich, ohne lange zu überlegen mit der Deluxe-Edition eingedeckt.

Die stabile Hochglanzbox ist sehr aussagekräftig und beinhaltet neben dem Konzert-Film auf DVD UND Blu-Ray, eine zusätzliche Bonus-DVD, eine Live-CD, ein Fotobuch, ein Konzert-Plakat, den Nachdruck einer Konzertkarte, zwei Pektrums und die Set-List des Konzertes. Die Ausstattung ist einer Deluxe-Edition durchaus würdig, ist aber letztendlich nur ein kleines zusätzliches Bonbon zum wahren Inhalt der Box: dem Konzert.

Ich muß vorausschicken das ich bisher keine Black-Sabbath-Tour so gut dokumentiert im Internet vorgefunden haben. Nahezu jedes Konzert der laufenden Tour kann problemlos *nachgehört* werden und so konnte ich mir bereits lange vor der Veröffentlichung von *13* die Auftritte in Melbourne, Australien anhören, teilweise auch ansehen und mich von der wiedergewonnenen musikalischen Allmacht von Black Sabbath überzeugen.

Mangels Abspielmöglichkeiten kann ich die Blu-Ray nicht bewerten. Die DVD präsentiert ein modifizertes Live-Set mit den besten Songs vom 29.04.13 und vom 01.05.2013. Dabei erschließt sich mir allerdings nicht, warum die Songs *Under The Sun*, *Dirty Women* und *Electric Funeral*, obwohl sie fester Bestandteil des Live-Sets waren, als Bonus-Tracks ausgewiesen werden und auf der zweiten DVD darben müssen. Gleichzeitig wurden auch die Songs *Children Of The Grave* und *God Is Dead* in der Reihenfolge getauscht, was etwas merkwürdig wirkt. Die Musik-CD ist gleich noch um ein paar Songs mehr gekürzt um die Laufzeit einer Einzel-CD nicht zu überschreiten. An dieser Stelle hätte ich mir persönlich eine Live-Doppel-CD gewünscht, die das komplette Konzert wiedergibt, wenn ich mal zu faul bin mir die DVD anzusehen. Das sind aber lediglich ein paar Kleinigkeiten, die den Eindruck der Box nicht entscheiden schmälern.

Bild und Tonqualität würde ich als sehr gut einstufen, zumindest nach dem ersten Durchlauf. Ozzy, Geezer und Tony (wer sind gleich wieder die beiden Assistenten, die auf der Bühne mithelfen? (Kleiner Scherz!)) machen einen bemerkenswert fitten Eindruck. Selbst der stimmlich nicht immer überzeugende Ozzy Osbourne liefert trotz seines Alters eine hervorragende Leistung ab, die die schärfsten Kritiker ihm wohl nicht zugetraut haben dürften.

Das diese Edition ausgerechnet pünktlich zum Weihnachtsgeschäft veröffentlicht wird, könnte ein *Geschmäckle* entwickeln, macht aber am meisten Sinn. Die Band befindet sich zu Zeit noch auf Tour, womit die Live-Edition bereits genügend promotet wird und die Wochen vor Weihnachten zählen zum umsatzstärksten Zeitraum des Jahres. Warum daraus also nicht seinen Nutzen ziehen, was ich an dieser Stelle nicht negativ beurteilen werde, denn ich persönlich würde nicht anders Verfahren. Anders sehe ich dagegen die Veröffentlichung von fünf unterschiedlichen Edition mit nahezu baugleichem Inhalt. Diese Verfahrensweise stellt eindeutig einen neuen negativen Höhepunkt in der Veröffentlichungspolitik der Plattenfirmen dar, denn eine allumfassende Box hätte auch komplett ausgereicht und wäre vielleicht sogar einen Tacken günstiger gewesen...

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.11.2013 22:07:00 GMT+01:00
Mischa meint:
Gibt es was die drei Bonustracks angeht einen Trick bzw. Easter Egg Code, denn auf meiner Blu Ray kann ich diesen Bonus nicht finden?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.11.2013 23:01:07 GMT+01:00
Wie oben bereits gesagt, kann ich Blu-Ray nicht. Das Booklet der Deluxe-Box weist die Songs *Under The Sun*, *Dirty Women* und *Electric Funeral* als Bonus Tracks aus, die nach Paranoid folgen.

Veröffentlicht am 24.01.2014 18:43:04 GMT+01:00
Habsch' bestellt und der riesiger Subwoofer freut sich. Hoffe das Butlers Bass besser klingt als einer geschrieben hat. Du scheinst ja da nix neg. bemerkt zu haben - also wird das schon passen. Heaven&Hell hatte ja auch geilen Sound.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.01.2014 21:24:58 GMT+01:00
Soundtechnisch ist mir nichts negatives aufgefallen, muß aber auch gestehen, das ich diesbezüglich befangen bin. Ich habe die beiden Konzerte nämlich seit Juni immer wieder auf *Japan*-CDs mit bedeutend schlechterer Qualität gehört.

Was mich wirklich stört ist das mutwillige Verändern der originalen Songreihenfolge, was mich aber nicht daran gehindert hat, die komplette Tonspur der DVD aufzubereiten und auf CD zu brennen.

Stay clean...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.01.2014 01:36:55 GMT+01:00
Na muss eh jeder selber herausfinden, da die Anlagen, Räumlichkeiten und Wahrnehmung der Leute unterschiedlich sind.
Die Schnitte wegen der Reihenfolge hängen wohl damit zusammen das aus zwei Gigs Material genommen wurde?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.01.2014 11:46:25 GMT+01:00
Es ist zwar richtig das Material von zwei Konzerten verwendet wurde, erklärt aber nicht, warum Songs getauscht wurden. Letzendlich ist das aber völlig egal solange das Endergebnis stimmt und Live-Scheiben/-Dokumenten werden halt immer irgendwie bearbeitet.

Stay clean

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.02.2014 21:28:24 GMT+01:00
Hallo Markus S., hab die DVD endl.,mir fallen die Schnitte überhaupt nicht auf - gut das ich die org. Reihenfolge nicht kannte;) - bei Ozzy's Gesang ist zwar offensichtl. mal etwas nachgeholfen wurden, aber für mich kein Grund gewesen einen Stern abzuziehen, da es von B.S. mit Ozzy auch keine bessere DVD gibt mit der man es vergleichen könnte.

Veröffentlicht am 23.04.2014 09:13:22 GMT+02:00
Endlich mal vernünftiges Material von Black Sabbath ohne dass in jeden Song reingesabbelt wird.
Leider sind die Bonüsse (Zitat Oliver Kalkove) nur auf der limitierten Ausgabe. Hatte zuerst die "einfache" Blu-ray, als es die Blu-ray mit CD im Angebot gab, wurde die erstgenannte verkauft. Leider auch auf dieser Ausgabe Fehlanzeige. Für die Bonüsse aber dann fast 40 ¤ mehr auszugeben: Nein!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.04.2014 22:58:58 GMT+02:00
Hallo Rockfan,
klar sind die Bonüsse (kein Zitat von Kalkofe) nur auf der limitierten Ausgabe erhältlich. Was wenig überraschend sein sollte, da die Zusammenstellung der verschiedenen Ausgaben lange vor Veröffentlichung auf der offiziellen Seite von Black Sabbath im Internet lesbar war.
Grüsse in den Norden