5.0 von 5 Sternen Endlich eine perfekte Fernbedienung für die ganze Familie!, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Logitech Harmony Smart Control Fernbedienung schwarz (Zubehör)
Was habe ich ewig nach der perfekten Fernbedienung gesucht, die nicht nur viele Konfigurationsmöglichkeiten bietet, alle meine Geräte unterstützt, den nötigen WAF hat, damit meine Frau sie akzeptiert und nicht überladen ist, damit auch meine Kinder sie problemlos benutzen können.
Hier ist sie also, die Harmony Smart Control.

Ich benutze die App eigentlich nur zwischendurch mal und eher zum Spaß oder wenn die normale Fernbedienung nicht greifbar ist. Die normale Fernbedienung ist meiner Meinung nach perfekt. Sie sieht sehr gut aus, liegt super in der Hand, ist schön klein und leicht und bietet trotzdem Zugriff auf alle Funktionen (vor allem mit ECHTEN Tasten). Und durch die Funkverbindung darf sie auch gehalten werden wie man mag und die Signale kommen trotzdem alle problemlos an.
Ich verstehe wirklich nicht, dass diese von Logitech nur als Notfernbedienung vermarktet wird. Gegenüber der Touch oder Ultimate hat sie den großen Vorteil, dass eben ALLE Tasten echt sind, auch die Zifferntasten. Ich mag dieses blinde rumgetippe auf Touchscreen-Tasten nicht, sondern fühle lieber echte Tasten.
Solange man also mit maximal 6 Aktionen und maximal 8 Geräten hinkommt, würde ich hier eine volle Empfehlung aussprechen.
Die Aktionen können über die 3 Aktionstasten entweder mit kurzem oder langem Druck ausgewählt werden. So kommt man dann auf 6 Aktionen insgesamt.

Die Installation und Programmierung ging super fix. Ausgepackt, Hub ans Macbook angeschlossen. Mit dem 2,4 Ghz WLAN meiner Fritzbox 7390 verbunden und Geräte und Aktionen eingerichtet. Ging alles völlig problemlos und ich war in ca. 30 Minuten durch. Meine Geräte: JVC HD-65 TV, Panasonic DMR 130HCT, Pioneer HM71K, Apple TV, LG BP420 und ein 3-Port HDMI-Switch. Alle Geräte funktionieren einwandfrei und endlich ist auch eine direkte Eingangswahl für meinen TV vorgesehen, was mit anderen Fernbedienungen bisher nicht möglich war.
Die iOS Fernbedienung auf iPad und iPhone habe ich auch probiert und sie funktionieren einwandfrei, auch wenn iPhone/iPad im parallelen 5 Ghz WLAN der Fritzbox betrieben werden. Dort mag ich aber die spärlichen Möglichkeiten die Tasten selbst anzuordnen nicht sonderlich. Gerade auf dem iPhone wird hier sehr viel Platz verschenkt und man bekommt kaum die wichtigsten Tasten auf einen Bildschirm.
Aber wie gesagt, ich sehe das auch eher andersrum: die richtige Fernbedienung ist perfekt und die App ist nur als Notfall-Fernbedienung zu betrachten.

Als Fernbedienung für die ganze Familie einfach toll und 100% zu empfehlen!

EUR 87,96 EUR 82,15