4.0 von 5 Sternen Ein Comeback fast nach Maß, 19. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Vengeance (Audio CD)
Ca. 25 Jahre nach dem letzten Studio Album "Heavier Than Thou" erschien in 2011 "Vengeance" und wurde in der gleichen Besetzung wie die Klassiker eingespielt: David "Rock" Feinstein (Guitars & Vocals), Carl Canedy (Drums & Vocals) und Garry Bordonaro (Bass Guitar & Vocals). Produziert wurde das Album von den Rods selber und alle Songs wurden entweder von David Feinstein bzw. Carl Canedy komponiert und getextet.

Es hat sich also nicht viel geändert bei The Rods? Ja, so ist es. Die Gruppe spielt hier ihren typischen Heavy Metal, nicht besonders anspruchsvoll, eher einfach gestrickt, dafür aber enorm effektiv. David Feinstein haut ein tolles Riff nach dem anderen raus und Carl Canedy und Garry Bordonaro untermalen das alles mit tollen Rythmen. Bei `The code` hören wir sogar Ronnie James Dio, den Cousin von Feinstein. `The code` ist somit einer der allerletzten Songs von Meister Ronnie. Anspieltipps von mir: `Raise some hell`, `I just wanna rock`, `The code` und `Vengeance`.
Bei einigen (wenigen) Songs in der 2. Hälfte des Albums meine ich auch mal etwas modernere Töne zu hören, insgesamt hat man aber das Gefühl, dass die Zeit stehengeblieben ist. The Rods machen da weiter, wo sie damals aufgehört haben.

Da die ganz großen Hits diesmal fehlen und auch die Produktion speziell der Gitarren nicht zu 100 % gelungen ist (was Feinstein auch freimütig zugibt), gibt es von mir 4 Sterne für ein grundsolides Album. Und das ist sicherlich nicht schlecht für Musiker, die um die 60 Jahre jung sind. :-)

Ersteintrag: 19.11.2011 11:13:43 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Ich kenne viele Leute die in dem Alter noch richtig gute Mucke machen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.11.2011 13:10:28 GMT+01:00
Child in time meint:
Ja natürlich, ich auch, viele davon höre ich auch heute noch.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.11.2011 13:12:52 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Das schöne daran ist, dass man sein Instrument nach all den Jahren
ziemlich gut spielen kann.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.11.2011 14:18:24 GMT+01:00
Child in time meint:
Vielleicht sogar besser als mit 20 Jahren.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.11.2011 11:30:56 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.11.2011 11:31:22 GMT+01:00
Rocker meint:
Lieber Child in time

Mehr Übereinstimmung als hier, kann es fast gar nicht mehr geben...fast beängstigend ;-))

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.11.2011 13:25:23 GMT+01:00
Child in time meint:
Hi Rocker, und ich habe nicht abgeschrieben. :-))
Wir sind uns tatsächlich bei "Wild Dogs" und der hier einig.
Kennst du die Feinstein von 2004?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.11.2011 22:57:31 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.11.2011 22:59:23 GMT+01:00
Rocker meint:
Nein, die kenne ich nicht.
Meine letzte ist glaube ich die Rods Live von '84. Ich habe erst 2006 wieder erfahren, dass die Band sich wieder zusammen getan hatte und dann auch erst ungefähr 4 Jahre später durch die Re-Issues wieder von ihnen gehört.

Ich wusste nur, dass Carl Canedy zwischendurch Produzent war, aber von David Feinstein nichts mehr mitbekommen. Ist die gut ? Schreib doch mal eine Rezi dazu (oder gibt's die schon)...bin interessiert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.11.2011 19:14:19 GMT+01:00
Child in time meint:
Die Feinstein ist doch etwas anders als die Alben der Rods und zwar melodischer mit Keys und anderen Arragements. Etwas aufwändiger als von den Rods bekannt. Es singt ein gewisser John West, ist auch durchaus gelungen.

Top-Rezensenten Rang: 824