3.0 von 5 Sternen Den Problemursachen auf den Grund gegangen, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Wagner W 550 handgehaltende Spritzpistole HVLP Feinsprühsystem (Werkzeug)
Heute habe ich für einige Möbel das Gerät W550 das erste Mal benutzt.

Vorteile:
-----------------------
* Es ging recht schnell
* Es ist angenehm zu bedienen

Nachteile:
-----------------------
* Sehr fleckiger Farbauftrag, da nicht sehr fein zerstäubt (ich meine keine selbstverschuldeten Läufer)
* Sehr schlechte Bedienungsanleitung.
* Geringe Zerstäubungsleistung (ist schon die Zusammenfassung: Lösung ist, ein Gerät mit höherer Leistung zu kaufen).
* Hoher Verbrauch an Farbe.
* Irrsinniges Zerstäuben in alle Richtungen. Tipp: WEITRÄUMIG abdecken!!!

Meine Probleme beim Arbeiten: Die Grundierung war extrem fleckig, obwohl ich perfekt mit 10% Wasser bzw. später dann Spiritus gemischt hatte. Die freundliche Dame an der Hotline erklärte mir, dass die Farbe "zu schnell trocknet", also bereits an der Düse etwas trocken ist, da dort wohl 50 Grad herrschen. OK, Farbe umgetauscht, Hornbach hat anstandslos den halben Becher zurückgenommen.

Danach mit anderer Farbe: Das Ergebnis war MINIMAL besser. Also weit entfernt von perfekt.
(später mit etwas heruntergeregelter Farbleistung ging es besser, aber immer noch nicht gut).

Was würde ich mir wünschen:
1.) Eine Anleitung, die ein kompaktes "so bediene ich das Gerät" in 3 Schritten für Doofe oder so enthält, und nicht zig Seiten juristische Hinweise von Anschluss des Geräts über Testen vorm Lackieren, Gesundheitshinweise undsoweiter. Das kann alles in den Anhang, gerne auch mit Verweis. Was ich wissen muss ist: Wie setze ich das Ding so in Betrieb, dass es funktioniert. Tipps im Handbuch wären Tipp-Topp, fehlen aber leider.

2.) Einen feineren Sprühnebel mit besser justierbarem Farbaustritt - und eigentlich ein besseres Gerät.

Fazit:
Für Gartenzäune sicher perfekt, wegen der Zeitersparnis, aber man zahlt halt Expresszuschlag in Form von mehr Farbe. Sollte es aber wert sein.
Nicht geeignet ist es für Möbel, die hinterher schön aussehen sollen.

Daher (weil's auch Spaß gemacht hat) drei so objektiv wie möglich vergebene Sterne.