4.0 von 5 Sternen Gute Grundlagenerklärung mit ordenlicher Hilfestellung, 24. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Metabole Diät: Effektiv und schnell Körperfett verbrennen! Ohne Hunger, ohne Jo-Jo-Effekt. Dauerhaft abnehmen, schlank und fit werden mit LOW CARB! 86 Rezepte, detaillierte Diätpläne! (Gebundene Ausgabe)
Das Buch beschreibt gut das Prinzip Low-Carb-Ernährung. Die Grundlagen des Stoffwechsel werden einfach beschrieben und wie die Auswirkungen der einzelnen Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett) auf den Körper wirken und wie das Zusammenspiel ist.
Was mir auch gefällt ist die Beschreibung der anderen Diätformen (wie z.B. Atkins) und wie tolerant man mit der metabolen Diät sein kann. Das ist nicht nur eine hohle Phrase. Ich habe auch mit der lockeren Anwendung der metabolen Diät Erfolge erzielt. Diät ist aber das falsche Wort hierfür. Es handelt sich in der Tat um eine Ernährungsumstellung. Diese Umstellung ist auch nicht so schwer wie man es vorher vermutet. Man verzichtet ja auf nichts. Man nimmt es nur bewusster zu sich.
Ich habe bis heute etwa 12 Kilo abgenommen. Acht davon in sechs Wochen (klingt mehr als es ist, weil zu Beginn viel Wasser abgenommen wird). Bei mir gab es keinen Jo-Jo-Effekt, weil ich die Ernährungsform konsequent einhalte.

Zum weiteren Inhalt des Buches:
Die kleinen Tabellen zur Nährstoffverteilung über den Tag für unterschiedliche Tagesabläufe sind eine gute Veranschaulichung der Theorie der vorigen Seiten.

Die Wochenpläne am Ende sollten nur als Anhaltspunkt und Veranschaulichung dienen. Man sollte Zeit investieren seinen eigenen Plan aufzustellen als diese vorgefertigten Pläne zu nutzen.
Das macht am Anfang Mühe. Zum einen weil man sich mit seiner Ernährung auseinandersetzen und auf die Aufnahme der Nährstoffe achten muss. Die Aufstellung ist aber nicht so schwierig. Auf fast allen verpackten Lebensmitteln stehen die Nährstoffangaben drauf. Von unverpackten findet man alle zahlreiche Einträge bei der Internetsuche.

Die prozentualen Angaben der Makronährstoffe auf den Grundumsatz sollte man nur als Richtwert verstehen. In fast allen Lebensmitteln steckt immer ein wenig Kohlenhydrate drin. Wenn man den Prozentwert genau einhalten will dürfte man morgens nur die Hälfte des morgendlichen Bedarfes essen. Es wird nicht deutlich darauf hingewiesen, dass man unter Aufnahme von Kohlenhydrate nur die bewusste Zuführung meint (z.B. Haferflocken).

Was mir nicht zusagte waren die Vorher-Nachher-Bilder zu Beginn des Buches. Wer lässt sich von solchen Bilder heute noch überzeugen?
Die Abdeckung des Nährstoffsbedarfs mit 50% Eiweiß ist schon ziemlich hoch. Das ist ohne Eiweißpulver kaum zu schaffen. Bei 2000 kcal sind das 250 g (2000 * 50% / 4). Ohne ist man den ganzen Tag am Essen von eiweißhaltigen Lebensmitteln. Der Hinweis zur ausreichenden Flüssigkeitszufuhr kommt mir auch zu kurz.

Insgesamt gefällt mir das Buch, weil es das Prinzip Low-Carb gut erklärt und gute Hilfestellung für die Umsetzung gibt.