5.0 von 5 Sternen Ordentlicher Player, 5. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Onkyo DX 7355 CD-Player silber (Elektronik)
Vorab:
Der 7355 Player ergänzt eine Zweitanlage aus den 90ern, aber auch hier stehen inzwischen hochwertige Canton- Schallwandler und ein Mittelklasseverstärker von Onkyo im Ensemble. (Erstanlage: NAD-BEE + Quadral).

Klang:
Ein direkter Klangvergleich mit dem NAD Player ist mir zu aufwendig.
Klar fängt man gern zu philosophieren an, wenn Musik besonders gut klingt (im Vergleich zu einem 20 Jahre alten Vorgänger).
Ich sage einfach nur: der 7355 klingt ordentlich, leistet sich keine Auffälligkeiten - und das ist gut.
Das war auch zu erwarten, ~ ist doch bekannte Wandlertechnik im Spiel. Ich könnte jetzt spinnen, dass der Klangeindruck transparent, hoch aufgelöst ist und der Bass tief reicht, aber ich lasse das ;o).

Allgemein:
Beinahe das Einzige, was den Klang eines Abspielers maßgeblich beeinflusst, ist die Qualität der DA-Wandlung. Viele schließen ihren CD- Player digital an den Verstärker und berichten von riesigen Unterschieden zwischen den Playern. Einem echten AB- Test würden die meisten Hörer wohl nicht Stand halten.
Zudem kann man den Klang über den Kopfhörerausgang nicht als (alleinigen) Maßstab nehmen- denn meist wird wohl über die Lautsprecher gehört ~ wieder ein anders Thema, ich fasse mich kurz.

Zur Haptik:
Den weniger als halben Anschaffungspreis gegenüber dem meines NAD- Players, sieht man dem Onkyo nicht an. An die Wertigkeit und Schlichtheit des NAD kommt er aber nicht ganz heran- was aber natürlich ein subjektiver Eindruck ist.
Die silberne Variante gefällt jedenfalls.

Ausstattung:
Besonderheit ist (für mich) der gut funkionierende regelbare Kopfhörerausgang. Dass er mp3's spielt, ist ein nettes Gimmick. Wer's denn digital mag (und einen höherwertigen externen Wandler besitzt ~ was kostspielig wäre), hat dazu die optische und die elektrische Variante auf der Rückseite- mehr braucht's nicht.

Preis/Leistung:
ordentlich - 'das Wort passt irgendwie zu diesem Player.

Die 5 Sterne gibt's für das Gesamtbild.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel