5.0 von 5 Sternen Natur und Gewalt, 1. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Abendröte im Westen (Taschenbuch)
Das ist wirklich keine leichte Kost! Einige Pausen musste ich bei diesem Buch einlegen, um das Gelesene zu verarbeiten. McCarthys mit Analogien und Metaphern gespickte Natur- und Landschaftsbeschreibungen sind schlicht wunderbar. Aber in der gleichen beinahe poetischen und äußerst bildhaften Sprache schildert er die abscheulichsten Gewalttaten, jenseits der Grenze des Erträglichen. Der Aufbau des Romans mit dem Jungen als Protagonisten (in der ursprünglichen, in der antiken griechischen Tragödie benutzten Bedeutung) und dem dämonischen Judge Holden als Antagonisten, der Technik des Bewusstseinsstroms in den Dialogen und dem Zeitenwechsel im ersten und im letzten Kaptitel wirkt auf mich wie eine gelungene Mischung aus klassischen und modernen Stilmitteln. Als Hauptquelle, der auf realen Ereignissen um die Glanton-Gang in der Mitte des 19. Jahrhunderts im texanisch-mexikanischen Grenzgebiet spielenden Geschichte, soll McCarthy der angeblich autobiograhische Bericht des ehemaligen Gang-Mitglieds (und späterem Maler und Schriftsteller) Samuel Chamberlain gedient haben.

Ein amerikanischer Kritiker sagte, dass er diesen Roman für einen der besten amerikanischen Romane des 20. Jahrhunderts halte, vergleichbar mit Melvilles "Moby Dick", aber wegen der das Buch durchdringenden, abscheulichen Gewalttätigkeit mehrere Fehlstarts hatte, bevor er es zu Ende lesen konnte. Um den ersten Teil seiner Bemerkung bestätigen zu können, besitze ich weder ausreichende Kenntnis noch genügend Bildung, obwohl ich Erzählkunst und Sprache schlicht als grandios empfinde; den Vergleich mit 'Moby Dick' finde ich gar nicht so weit hergeholt. Den letzten Teil seiner Bemerkung jedoch, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.08.2011 17:17:28 GMT+02:00
linus 71 meint:
Mit der Erwähnung von Samuel Chamberlain ist dies die informativste Rezension.
Auch nachzulesen in Wikipedia wenn man nach John Glanton sucht.

Veröffentlicht am 26.12.2013 23:30:09 GMT+01:00
Nun, Melvilles Sprache in "Moby Dick" - die schon nicht immer überragend berauschend ist - erscheint mir dann aber doch deutlich angenehmer als das, was ich hier lesenmusste.