5.0 von 5 Sternen Super Scheibe mit allen erhofften Hits - gibt's aber in 2 Qualitäten, 29. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Chronicle: 20 Greatest Hits (Audio CD)
Die Creedence-Musik steht nicht zur Diskussion - einfach super!
Was ich bei der Bestellung nicht bedacht/übersehen habe: es ist eine AAD-CD, also eine analoge Aufnahme und Abmischung, die NICHT digital remastered wurde. Bin fälschlicherweise von einer überarbeiteten CD ausgegangen.
Auf meiner -bestenfalls- Mittelklasseanlage nervt der RauscheSound gewaltig. Hab die CD erstmal weggelegt. Mal sehen, wem ich die jetzt schenken kann... ;-)

NACHTRAG 08-2014:
Die CD ist zwischenzeitlich nochmals neu überarbeitet und in "besserer" Version herausgegeben worden. Vom Label bestätigt!
Weiterhin tue ich natürlich Buße und ziehe meine technisch falsche Kunde zurück :-)
Ich danke der 1 konstruktiven Rückmeldung zu meiner Rezension für die Aufklärung und den anschließenden Denkanstoß.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.11.2008 17:11:59 GMT+01:00
AMM meint:
Jede CD ist digital remastert, "AAD" bedeutet: Analoge Aufnahme, Analoges Mixen, Digitales Mastering. Digitales Mixen muss sich bei älteren Aufnahmen nicht unbedingt besser anhören als analoges, vielmehr kommt es auf die Fähigkeiten des Toningenieurs und auch des benutzten Equipments an. "Chronicle" in der CD-Version von 1994 ist für mein Empfinden relativ rauscharm und klingt sehr natürlich, ohne dass der Originalsound durch allzu heftiges Equalizing verfälscht wurde. SF

Veröffentlicht am 27.10.2013 19:06:26 GMT+01:00
kelsen10 meint:
Dazu kann man als logisch denkender Mensch nur sagen: Ein guter alter Analog-Sound beinhaltet ein bisschen Rauschen; dadurch ist die Aufnahme aber nicht per se schlecht. Ich würde empfehlen, mir solche Aufnahmen über ordentliches Equipment anzuhören, und nicht dummen, ignoranten Bockmist über Amazon zu verbreiten.

Veröffentlicht am 03.08.2014 20:49:22 GMT+02:00
ein Leser meint:
Ich habe mir eben die CD gekauft und da mit AutoRip ausgestattet ( kostenloser mp3-Download ) gleich mal reingehört.
Leider habe ich wegen Ihrer unfundierten Bemerkung zur Soundqualität viel zu lange gezögert. Und es war wirklich unnötig.
Ich habe die Scheibe auch noch auf Vinyl und gerade mal mit hochwertigem Equipment gespielt und verglichen. Die Downloads klingen sowas von authentisch. Wie die Vinyl-LP aber ohne Knackser.
Und Rauschen ? Hab' gerade meinen Sennheiser HD 650 auf'm Kopf. Ich hör' absolut kein Rauschen.
Sie scheinen mir einer der "Utz-Utz-Utz- Bass-Krawumms'-Fraktion zu sein :-) ? Dann ist das natürlich alles nix.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.08.2014 21:41:31 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.08.2014 21:57:47 GMT+02:00
@AMM: Ich danke Ihnen für diesen Hinweis und die Aufklärung. Mir hatte man es einst anders erklärt.
Danke für diesen sachlichen Post.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.08.2014 21:48:30 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.08.2014 21:58:31 GMT+02:00
@kelsen10: Auch ich bin ein logisch denkender Mensch.
Über alle Rezensionen gemittelt ist sich die Gemeinde bzgl. des Rauschens hier aber nie einig geworden. Kein Rauschen? Akzeptables Rauschen?
Für einen Hinweis über ein evtl. qualitativ nicht hochwertiges Equipment kann man hier dankbar sein, war ja auch schon einer meiner Gedanken.
Ferner ist meine Rezension in die Jahre gekommen und die CD zwischenzeitlich nochmals digital überarbeitet und erneut vertrieben worden. Die alte CD nervt weiter mit hohlem und rauschendem Ton, dies - eben geprüft - auch auf einer MarantzAnlage hoher Qualität.
Beleidigende Töne wie Ihre machen den Wert von Rezensionen und Kommentaren natürlich über das reine Produkt hinaus besonders kompliziert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.08.2014 22:03:00 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.08.2014 22:06:24 GMT+02:00
@ein Leser: Man, der nächste Super-Rezensent, der als diagnostisch versierter Differentialpsychologe glänzen möchte. Diese Diziplin haben Sie aber versemmelt: wieviele Utz-Utz-Utz-Bass-Krawumms-Anhänger hören denn schon CCR ??? Sachlich ist zu der uralten Rezension von 2008 und der Neu-Auflage der CD nun alles gesagt.