3.0 von 5 Sternen Lektüre - nicht mehr, nicht weniger, 28. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Kiss and Tell (Gebundene Ausgabe)
Shannon Tweed erlangte Berühmtheit durch zwei Männer: Playboy-Gründer und Lebensabschnittsgefährte Hugh Hefner war der erste, der zweite war und ist KISS-Bassist Gene Simmons, mit dem Shannon Tweed seit über 20 Jahren "glücklich unverheiratet" ist.

Ob die Autobiographie eines Models lesenswert ist, hängt unter anderem davon ab, wer ihr sein Interesse entgegen bringt: Zum einen sind dies die Playboy-Fans, die etwas mehr wissen wollen über das Leben in der Mansion (sie werden gut bedient). Zum anderen sind es die KISS-Fans, die etwas mehr Infos über das Leben mit dem Demon erhoffen - auch sie gewinnen ein paar Einblicke und erfahren etwas über Gene Simmons als Partner, Vater und Privatmann. Aber sonst?

Nun ja, auch ich könnte über mein Leben schreiben, und mein Buch wäre wahrscheinlich ein echter Ladenhüter. Warum? Weil ich nichts über andere berichten kann, die berühmter, prominenter und interessanter sind, als ich selbst. Dies ist das Manko an KISS and Tell: Es bedient die Fans anderer in charmanter und leicht zu lesender Art und Weise, aber die Fakten, die Shannon Tweed betreffen, sind eher unspektakulär und beinahe schon banal.

Wer gern ein leicht zu lesendes englisches Buch haben möchte, um sich sprachlich fit zu halten, dem sei KISS an Tell dennoch ans Herz gelegt. Die Geschichten sind amüsant, die Fotos gut. Eine nette Lektüre, wenn man einfach nur etwas zu lesen für die Bahnfahrt, den Flug, o.ä. sucht. Tiefschürfende Weisheiten oder unerwartete Offenbarungen sollte man jedoch nicht erwarten.

Gebraucht & neu ab: EUR 6,99
Auf meinen Wunschzettel